zum Hauptinhalt

Innenstadt - Das DDR-Rechenzentrum in der Breiten Straße soll zunächst für drei Jahre von Potsdamer Künstlern genutzt werden. Das ist das Ergebnis eines Gesprächs zwischen Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD), dem städtischen Sanierungsträgerchef Bert Nicke und rund 30 Vertretern der Kulturszene, das am Donnerstag stattfand.

Mit dem Regionalliga-Auswärtsspielam morgigen Samstag beim Berliner AK (13.30 Uhr, Poststadion) beginnt für den SV Babelsberg 03 das Pflichtspieljahr 2015.

Mit dem Fahrrad durch die Bornimer Feldflur. Bei Sonnenschein ist das wie Urlaub.

Von Henri Kramer

Im Streit um die Ladenöffnungszeiten an Sonntagen hat sich Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) mit einem Appell an das Landessozialministerium gewandt. In einem den PNN vorliegenden Brief fordert das Stadtoberhaupt, dass das Ministerium den für dieses Jahr geplanten zehn verkaufsoffenen Sonntagen in Potsdam zustimmen soll.

Von Christine Fratzke
Staufalle. Die Zeppelinstraße ist für viele Autofahrer schon jetzt eine Route mit steter Staugefahr.

Die Zeppelinstraße bleibt frei – vorerst. Wie die Verkehrstrasse entlastet werden kann, wird jetzt diskutiert

Von Henri Kramer
Rote Lippen, Rotes Rathaus. Olga Martynova bei der Preisverleihung.

Die russischstämmige Lyrikerin und Erzählerin Olga Martynova.erhält den Berliner Literaturpreis 2015. Die mit 30000 Euro dotierte Auszeichnung ist verbunden mit der Heiner-Müller-Gastprofessur der Dreien Universität Berlin.

Von Gregor Dotzauer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })