
190 Hütchenspieler tricksen in der Stadt – und werden von einer Ermittlungsgruppe verfolgt. Wir haben die Fahnder beim Einsatz begleitet.

190 Hütchenspieler tricksen in der Stadt – und werden von einer Ermittlungsgruppe verfolgt. Wir haben die Fahnder beim Einsatz begleitet.

Weil der Verkauf den Prognosen stark hinterherhinkt, sollen Elektro-Autos im Straßenverkehr ab sofort bevorzugt werden: Gratis-Parken, Bus-Spur-Benutzung und Befreiung von der Kfz-Steuer inklusive.

Die Behörden in der Schweiz ermitteln in der Korruptionsaffäre des Fußball-Weltverbandes jetzt auch gegen Fifa-Chef Joseph Blatter und eröffnen ein Strafverfahren. Auch Michel Platini spielt dabei eine Rolle.

Zehntausende Studenten haben kurz vor Semesterbeginn noch immer keine Wohnung. WG-Zimmer werden trotz Mietpreisbremse teurer. Und die Konkurrenz auf dem Wohnungsmarkt ist groß wie nie.

Nach dem Versuch, den Verkäufer in einer Tankstelle an der Oranienburger Straße in Wittenau auszurauben, wurden drei Tatverdächtige gefasst.

Der 1. FC Union empfängt heute den MSV Duisburg. Trainer Sascha Lewandowski denkt an eine Systemänderung und stellt wohl die Abwehr um - auch gezwungenermaßen.

Menschen aus ganz Europa nehmen frei, um auf den griechischen Inseln immer mehr Migranten zu versorgen. Auf Chios, Lesbos, Samos und Kos soll es jetzt "Hotspots" geben.

Nächste Runde: Nach monatelangen Querelen um einen neuen Chef für die Berliner Filmhochschule DFFB haben sich fünf Kandidaten nun mit Vorlesungen präsentiert. Nun warten alle auf ein Votum der Findungskommission.

Erst in Krefeld, dann in Schwenningen: Wie die Eisbären Berlin ihr Auswärtswochenende meistern - und warum sich Stürmer Marcel Noebels an einen ganz besonderen Horrortrip erinnert.

Ein Streit unter Besuchern des Oktoberfests in einer Kleingartenkolonie im Treptow-Köpenicker Ortsteil Baumschulenweg ist in der Nacht zu Sonnabend zur schweren Prügelei ausgeartet.

Der Mann mit dem Stilbewusstsein wird 70. Bryan Ferry singt immer noch und feiert mit einem Konzert im Tempodrom in seinen Geburtstag rein - zumindest fast.

Akustische Völlerei: Zubin Mehta dirigiert die Philharmoniker. Solo-Geiger Gil Shaham begeistert das Publikum und erntet Zwischenbeifall.

Die USA dringen offenbar auf eine Lösung des Syrien-Konflikts. Wichtigste Frage dabei ist die Zukunft von Machthaber Baschar al Assad.

Es ist eine überraschend einfache Botschaft, die der Papst mit in die USA gebracht hat. Vor den Vereinten Nationen erinnert er an das, was wirklich zählt: Menschenliebe. Lesen Sie hier einen Auszug und den vollständigen Beitrag im digitalen Kiosk Blendle.

Rotterdam ging 1940 im Bombenhagel unter. Nun erfindet sich die Hafenmetropole neu - und schafft neue Architektur-Ikonen. Ein Spaziergang.

Unter der Leitung des Dirigenten Andrey Boreyko spielt das Konzerthausorchester Mahler mal ganz experimentell - und entfaltet dabei seine volle Klangkunst.

Die TU Berlin hat alte Pläne für die Museumsinsel von 1883 widerentdeckt. Schon damals gab es Architekturwettbewerbe.

Bolivien verbietet Salzstreuer in Restaurants - wegen des Bluthochdrucks. Was für ein starker Staat - nach dem ja auch bei uns wieder alle rufen.

Soldaten des Wachbataillons tippen jetzt Flüchtlingsdaten in den PC. Damit entlasten sie das Lageso. Wie lange ihr Einsatz dauert, ist unklar.

Der Flüchtlingsgipfel zeigt: Bund und Länder sind nun näher an der Wirklichkeit. Es zeichnet sich aber eine harte Debatte über das deutsche Asylrecht ab. Ein Kommentar.

Unter der Galeries Lafayette brach am Freitagnachmittag ein Feuer aus. Im dritten Untergeschoss brannte Dämmmaterial. Dichter Qualm stieg aus dem Gebäude auf.

Jahrelang zeigte sich der deutsche Arbeitsmarkt weitgehend krisenresistent. Damit dürfte es 2016 erst einmal vorbei zu sein. Die große Zahl von Flüchtlingen dürfte auch auf dem Arbeitsmarkt ihre Spuren hinterlassen, erwarten Ökonomen.

Immer mehr Fluggesellschaften setzen auf satellitengestützte Navigationssysteme. Experten warnen indes vor Hackerattacken.

Die Polizei hat am Freitagabend mit 130 Beamten sieben Objekte in Berlin durchsucht. Es ging um Rauschgifthandel in der Rockerszene. Gegen zwei Männer ergingen Haftbefehle.

Im Rausch der Geschwindigkeit: Unterschiedlichste Sinnesreize stürzen bei einer Achterbahnfahrt auf uns ein. Was macht das Gehirn daraus?

Weil Karlsruhe das Betreuungsgeld gekippt hat, spart der Bund viel Geld. Das schenkt er jetzt den Ländern. Wie wollen diese es für Familien nutzen?

SPD-Chef Sigmar Gabriel möchte, dass die Sanktionen gegen Russland aufgehoben werden - um Moskau in der Syrien-Frage als Partner zu gewinnen.
Werkschau im KunstHaus: Der Künstler Peter Berndt malt seit 50 Jahren Bilder aus der Perspektive eines Autofahrers
Zum 25. Bestehen des Landes feiert Brandenburg am Samstag eine Geburtstagsparty in Potsdam - mit Sorbentracht, „Branden-Burger“ und Feuerwerk. Es ist ein Fest auch für Sammler.
Feste soll man feiern, wie sie fallen. Wenn möglich auch mit Tanz.
Das linksalternative Kulturzentrum Freiland will nun doch mit der Stadt kooperieren - und fordert weitere Verbesserungen für Flüchtlinge. Eine Arbeitsgruppe der Fachhochschule Potsdam entwickelt "Low-Cost-Häuser" als Alternative.

Das ungeliebte Gittergeländer im Potsdam Museum soll abgerissen werden. Bleibt die Frage, wer dafür die Rechnung bekommt

Die Sanierungen in der Innenstadt von Werder (Havel) sind größtenteils abgeschlossen. Bislang wurden 25 Millionen Euro Fördermittel investiert.

Feuerwehr-Großeinsatz in der Friedrichstraße Flammen fraßen sich bis ins Erdgeschoss
Ein Denkmal für die Friedliche Revolution in Potsdam? Ja!

Bei deutlicher 0:3-Niederlage beim Berliner AK hat der SV Babelsberg 03 trotz spielerischer Überlegenheit kaum Torchancen

Der Potsdamer Schauspieler Jörg Hartmann über die dritte Staffel „Weissensee“, seine Rolle als Stasi-Offizier Falk Kupfer und warum er in Potsdam angebrüllt wird.
Zur 25. Geburtstagparty des Landes hat die Staatskanzlei ihre Geschenkekammer durchforstet und 90 Objekte ausgewählt, die an diesem Samstag auf dem Bürgerfest versteigert werden sollen.

Mit einem Heimspiel gegen EN Baskets Schwelm starten die Basketballer des RSV Eintracht Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf am Sonntag in ihre neunte Saison in der 2. Bundesliga ProB Nord.
Schwielowsee - Ist der Uferpfad zur Havel in Wildpark-West neben der Villa Maurus wieder frei? Die SPD Schwielowsee sagt Ja, der Eigentümer der Villa Maurus meint Nein.

Es ist angeblich eine der am häufigsten gestellten Fragen von Berlin-Touristen: „Wo war die Mauer?“ Der Fotograf Gerhard Westrich hat diese Frage zum Anlass für Erkundungen entlang des ehemaligen Berliner Mauerstreifens genommen.

Im Rechenzentrum wird es vorerst keine Proberäume für Bands und Musiker geben. Der Grund ist banal: Es gibt vorerst keinen Lärmschutz.
Leere Städte, viel Weite? Ach, Brandenburg ist viel besser als sein Ruf. Jetzt wird 25-jähriges Bestehen gefeiert. Ein Besuch in Falkensee, wo gewählt wird
Aufsichtsrat bringt Erweiterung des unfertigen BER auf den Weg – seine Eröffnung 2017 wird knapp
Berliner CDU will Stammbahntrasse zum Radweg machen. Bürgerinitiative hat damit ein Problem

Teltow - Die Ernte der Teltower Rübchen hat begonnen. Der Anstich fand jetzt auf dem Feld von Bauer Axel Szilleweit in Teltow statt, wie ein Sprecher des „Fördervereins für das Teltower Rübchen“ berichtete.
Dass der DFB-Pokal der Frauen durchaus finanziell lukrativ sein kann, durfte Turbine Potsdam in der vergangenen Saison erfahren. Allein 40 000 Euro gab es vom Deutschen Fußball-Bund als Prämie für die Teilnahme am verloren gegangenen Finale in Köln (0:3 gegen Wolfsburg).
Hermannswerder - Die Versteigerung des Biotech-Campus auf Hermannswerder ist nun doch erfolgreich abgeschlossen worden. Nachdem bei der eigentlichen Auktion zunächst nur für die historischen Altbauten geboten wurde, fand sich am Donnerstagabend im Nachgang doch noch ein Käufer für den Neubau, wie eine Sprecherin des Berliner Auktionshauses Deutsche Grundstücksauktionen am gestrigen Freitag den PNN sagte.
öffnet in neuem Tab oder Fenster