zum Hauptinhalt
In der Endrunde: Der ungarische Regisseur Béla Tarr, 60. Er gewann 2011 einen Silbernen Berlinale-Bären für sein Schwarz-Weiß-Drama "Das Turiner Pferd".

Nächste Runde: Nach monatelangen Querelen um einen neuen Chef für die Berliner Filmhochschule DFFB haben sich fünf Kandidaten nun mit Vorlesungen präsentiert. Nun warten alle auf ein Votum der Findungskommission.

Sänger bryan Ferry am Mikrophon

Der Mann mit dem Stilbewusstsein wird 70. Bryan Ferry singt immer noch und feiert mit einem Konzert im Tempodrom in seinen Geburtstag rein - zumindest fast.

Von Christian Schröder
Streicher des Orchesters

Unter der Leitung des Dirigenten Andrey Boreyko spielt das Konzerthausorchester Mahler mal ganz experimentell - und entfaltet dabei seine volle Klangkunst.

Von Sybill Mahlke
Vermehrt erreichen Zuwanderer den Arbeitsmarkt. Das drückt die Statistik.

Jahrelang zeigte sich der deutsche Arbeitsmarkt weitgehend krisenresistent. Damit dürfte es 2016 erst einmal vorbei zu sein. Die große Zahl von Flüchtlingen dürfte auch auf dem Arbeitsmarkt ihre Spuren hinterlassen, erwarten Ökonomen.

Immer mehr Flugzeuge vertrauen während des Fluges auf das GPS-Satellitensystem - Experten warnen indes vor Hackerangriffen auf das Navigationssystem.

Immer mehr Fluggesellschaften setzen auf satellitengestützte Navigationssysteme. Experten warnen indes vor Hackerattacken.

Von Johannes C. Bockenheimer

Zum 25. Bestehen des Landes feiert Brandenburg am Samstag eine Geburtstagsparty in Potsdam - mit Sorbentracht, „Branden-Burger“ und Feuerwerk. Es ist ein Fest auch für Sammler.

Von Alexander Fröhlich
Es ist ein Kreuz. Für das vermeintliche Kunstwerk habe nie eine Baugenehmigung vorgelegen, so der damals zuständige Baudezernent Matthias Klipp. Auch bei der Bauabnahme scheint das niemandem aufgefallen zu sein.

Das ungeliebte Gittergeländer im Potsdam Museum soll abgerissen werden. Bleibt die Frage, wer dafür die Rechnung bekommt

Von Steffi Pyanoe
Vorher-Nachher-Effekt. Matthias Seeger vom Sanierungsträger zeigt den ehemaligen Zustand des Hauses in der Fischerstraße. Im Hintergrund das sanierte Gebäude.

Die Sanierungen in der Innenstadt von Werder (Havel) sind größtenteils abgeschlossen. Bislang wurden 25 Millionen Euro Fördermittel investiert.

Ein Denkmal für die Friedliche Revolution in Potsdam? Ja!

Von Jana Haase

Zur 25. Geburtstagparty des Landes hat die Staatskanzlei ihre Geschenkekammer durchforstet und 90 Objekte ausgewählt, die an diesem Samstag auf dem Bürgerfest versteigert werden sollen.

Leere Städte, viel Weite? Ach, Brandenburg ist viel besser als sein Ruf. Jetzt wird 25-jähriges Bestehen gefeiert. Ein Besuch in Falkensee, wo gewählt wird

Von Werner van Bebber
Erntestart. Das Rübchenprinzenpaar Leni Rübe und Till Seidel.

Teltow - Die Ernte der Teltower Rübchen hat begonnen. Der Anstich fand jetzt auf dem Feld von Bauer Axel Szilleweit in Teltow statt, wie ein Sprecher des „Fördervereins für das Teltower Rübchen“ berichtete.

Von Christine Fratzke

Dass der DFB-Pokal der Frauen durchaus finanziell lukrativ sein kann, durfte Turbine Potsdam in der vergangenen Saison erfahren. Allein 40 000 Euro gab es vom Deutschen Fußball-Bund als Prämie für die Teilnahme am verloren gegangenen Finale in Köln (0:3 gegen Wolfsburg).

Hermannswerder - Die Versteigerung des Biotech-Campus auf Hermannswerder ist nun doch erfolgreich abgeschlossen worden. Nachdem bei der eigentlichen Auktion zunächst nur für die historischen Altbauten geboten wurde, fand sich am Donnerstagabend im Nachgang doch noch ein Käufer für den Neubau, wie eine Sprecherin des Berliner Auktionshauses Deutsche Grundstücksauktionen am gestrigen Freitag den PNN sagte.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })