Professor Ulrich Mahlert über die Magie der Musik – und warum man nicht zu viel hören lernen sollte
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 06.11.2015 – Seite 4
Drei Verletzte bei AuffahrunfallBeelitz - Am Mittwochnachmittag kam es auf der Bundesstraße 2 am Abzweig nach Elsholz zu einem Auffahrunfall, bei dem drei Personen verletzt wurden. Ein Transporter wollte von der B 2 nach Elsholz abbiegen, musste aufgrund Gegenverkehr jedoch warten.
Knapp sechs Wochen nach dem Start schließen sich immer mehr Landkreise und Städte dem Flüchtlingshilfe-Portal „HelpTo“ an. „Neben Potsdam und Königs Wusterhausen machen jetzt auch Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Dahme-Spreewald und Märkisch-Oderland mit“, sagte der Sprecher des Vereins Potsdamer Toleranzedikt, Volker Gustedt.

Der mutmaßliche Mörder von Elias und Mohamed nennt neue Details, die zeigen, dass er die Entführungen gezielt geplant hat. Mohamed wurde am Donnerstag in Berlin beerdigt, die Trauerfeier für Elias soll im engsten Kreis stattfinden.

Jüterbogs Bürgermeister warnt vor Kontakt zu Flüchtlingen - weil die angeblich ansteckende Infektionskrankheiten übertragen. Und er hat kein Problem damit, Rassist genannt zu werden. Das Sozialministerium ist entsetzt.
Die Zufriedenheit der Unternehmen in Westbrandenburg hat sich nochmals erhöht. Das zumindest geht aus der aktuellen Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer Potsdam (IHK) hervor, die am Donnerstag in Potsdam vorgestellt wurde.
In der Nagelkreuzkapelle singen Potsdamer und Flüchtlinge gemeinsam. Das klappt auch ohne Sprachkenntnisse gut.
Hirsch, Reh, Mufflon: Das Berliner Umland ist ein Paradies für Jäger – und eigentlich auch für Gourmets. Doch nur wenige Köche nehmen diese Spezialitäten auf die Karte.
Ein Konzert wie ein Fußballspiel: Mit dem Ohrphon können Schüler und Erwachsene im Nikolaisaal bei Proben der Kammerakademie Potsdam das Hören lernen. Wie das geht.

Die Staatsanwaltschaft Potsdam hat Anklage gegen den Ex-Landtagsabgeordneten Peer Jürgens erhoben. Der Vorwurf lautet auf Betrug bei der Abrechnung der Fahrtkostenpauschale. Der Schaden soll sich auf 87 000 Euro belaufen.
Die Unterstützung für die Stammbahn wächst: Nicht nur die Bahn, auch Berlins Verkehrs- und Bausenator Andreas Geisel hält es für eine gute Idee, die alte Trasse nach Potsdam wieder zur Bahnstrecke zu machen.

Teltow / Potsdam - Gegen den 35-jährigen Somalier Nur S., der im Mai dieses Jahres im Teltower Flüchtlingswohnheim den 21-jährigen Yusuf M.
Diebesquartett gestelltDrewitz - Vier Diebe wurden am Mittwochnachmittag in Drewitz ertappt und vorläufig festgenommen. Aufgefallen war zunächst ein Mann, der gegen 16.

Das Interesse war groß wie nie: 1000 Besucher informierten sich über Unterkünfte für 96 Flüchtlinge in Babelsberg. Die Diskussion, die anfangs unter keinem guten Stern stand, blieb überwiegend sachlich.

Aufgrund der geringen Sportstättenkapazität in Potsdam wich der American-Football-Klub Potsdam Royals mehrere Jahre lang ins Umland der Landeshauptstadt aus. Erst nach Geltow, dann nach Kleinmachnow. Ab der kommenden Saison kehrt der Zweitligist wieder heim. Gespielt wird dann im Stadion Luftschiffhafen.

Der Landkreis Potsdam-Mittelmark verfolgt erst einmal die Pläne nicht weiter, in dem Hotel "Sens Convent" in Michendorf eine Flüchtlingsunterkunft einzurichten. Grund dafür ist ein Streit zwischen dem Insolvenzverwalter und dem gekündigten Hotelpächter.

Kloster Lehnin - Bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 2 sind zwischen Lehnin und Netzen zwei Menschen in einem Auto gestorben. Ihre Identität war zunächst ungeklärt, wie die Polizei in Potsdam am Donnerstag mitteilte.
Bornstedter Feld – Die neue Grundschule für das rasant wachsende Bornstedter Feld ist beschlossene Sache: Den geplanten Bau hinter der Roten Kaserne haben die Stadtverordneten am Mittwochabend ohne Gegenstimmen abgesegnet. Die dreizügige Schule an der Graf-von-Schwerin-Straße soll demnach im September 2019 öffnen.

„Es gibt ein helles Deutschland, das sich leuchtend darstellt“, sagt Bundespräsident Joachim Gauck über die Helfer, die sich in diesen Tagen für Flüchtlinge einsetzen. Auch in Potsdam geben viele Freiwillige ihr Bestes. Wir stellen jede Woche ein Beispiel vor, aufgezeichnet von Katharina Wiechers. Heute: Ursula Weyrauch.
Geld gegen DiskriminierungDer Verein Opferperspektive erhält für seine Antidiskriminierungsberatung weiterhin mindestens 5000 Euro pro Jahr von der Stadt. Das haben die Stadtverordneten auf Antrag der Linken beschlossen.

Vor der „Figaro“-Premiere: Jürgen Flimm über Kollegen, die an ihren Sesseln kleben, den Architekten Frank Gehry als Bühnenbildner und Perspektiven für die künftige Nutzung des Schillertheaters.
Der Frust über das verlorene Bauland auf dem Tempelhofer Feld sitzt tief. Für den Regierenden Bürgermeister Michael Müller (SPD) war der Volksentscheid gegen die Baupläne des Senats 2014 eine bittere Niederlage.