Burgerladen eröffnet unter neuem Namen wieder
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 18.03.2016 – Seite 3
Potsdams Sozialbeigeordnete Elona Müller-Preinesberger (parteilos) gibt ihr Amt im Sommer auf - für die Familie. Nun will der SPD-Stadtchef Mike Schubert den Posten, redet aber lieber nicht darüber.
Die „Passio Secundum Johannem“ des großen Kirchenmusikers Bach, 1724 in der Leipziger Nikolaikirche uraufgeführt, ist ein Mammutwerk. Zwei Stunden voller Drama und Hoffnung, Schmerz, Angst und Einsamkeit, fast unerträglich, wäre da nicht über allem dieser große, göttliche Trost, diese Zuversicht.

Wie der Potsdamer Komponist und Dirigent Hans Chemin-Petit vom Sinfonieorchester Collegium musicum mit einer Uraufführung geehrt wird

Das 45. Studentenfilmfestival „Sehsüchte“ der Potsdamer Filmuniversität steht unter dem Motto „S.P.A.C.E“

Ab Freitagabend wird an der S7 in Potsdam gebaut. Auch Trams, Busse und der Autoverkehr sind betroffen

Zweimal war die Arena im Luftschiffhafen bereits Austragungsort für Weltmeisterschaftsfights der Brandenburger Boxerin Ramona Kühne. Nun steht auch ein WM-Duell der männlichen Boxgilde an: Jack Culcay aus Berlin will am 9. April in Potsdam den Thron besteigen.
Nach der Hauptrunde trennen sich in der 2. Basketball-Bundesliga ProB Nord die Wege der Teams. Die acht besten machen in den Play-offs weiter, die vier punktschwächsten - zu denen der RSV Eintracht gehört - in den Play-downs. Und so funktioniert die Abstiegsrunde:
Ausbau des Sportplatzes Hellerfichten steht an
Die Klimaforschung als Märchen: Beim Schulausflug auf den Potsdamer Telegrafenberg läuft Alice einem weißen Kaninchen hinterher – und rutscht in den Lüftungsschacht des Supercomputers eines Klimaforschungs-Instituts. Es folgt eine Reise durch die virtuelle Welt der Rechenmodelle, vom tropischen Regenwald bis ins stille Eis der Antarktis.
Ausstellung zum Umgang mit Erich Schröder im Wilhelmshorster Gemeindezentrum

Gewerkschaften schlagen wegen rapider Zunahme rechter Gewaltstraftaten Alarm und fordern deutliche Reaktion der Landesregierung: Mehr Beamte bei der Polizei

Grünen-Studie: Flughäfen Tegel und Schönefeld nehmen zu wenig Geld für Starts und Landungen
Das Minimalziel ist erreicht: Die Volleyballerinnen des SC Potsdam gehören wieder zu den besten acht Mannschaften in Deutschland. Um auch den Traum vom erstmaligen Einzug ins Meisterschaftshalbfinale zu realisieren, muss nun der deutsche Rekordmeister Schweriner SC bezwungen werden.
Falkenberg - Neuer Präsident des Brandenburger Landesbauernverbands ist Henrik Wendorff. Der 50-Jährige ist am Donnerstag mit großer Mehrheit auf der Landesdelegiertenversammlung in Falkenberg gewählt worden.
Potsdam - Nachdem kürzlich im havelländischen Nauen eine Neonazi-Zelle ausgehoben wurde, hat es in der Nacht zu Mittwoch offenbar einen erneuten Anschlag gegen Flüchtlingsunterstützer gegeben. Wieder wurde der zivilgesellschaftlich aktive Jugendverein „Mikado“, der sich gegen rechts engagiert, zur Zielscheibe.
Die Handballer des VfL Potsdam stehen vor anspruchsvollen Wochen in der 3. Liga Nord. Am Sonntag spielen sie daheim das Brandenburg-Duell gegen den Oranienburger HC, ehe es anschließend zu Aufeinandertreffen mit drei Spitzenteams der Liga kommt.
„Es gibt ein helles Deutschland, das sich leuchtend darstellt“, sagt Bundespräsident Joachim Gauck über die Helfer, die sich in diesen Tagen für Flüchtlinge einsetzen. Auch in Potsdam und Umgebung geben viele Freiwillige ihr Bestes. Wir stellen jede Woche ein Beispiel vor, aufgezeichnet von Katharina Wiechers. Heute: Helga Kurjatschij
Der Kommandeur des in Potsdam-Eiche stationierten Landeskommandos Brandenburg, Oberst Peter Arendt, geht in den Ruhestand. Die Kommandoübergabe findet am Dienstag mit einem feierlichen Appell im Krongut Bornstedt statt.
Ein Pilotprojekt für geflüchtete Lehrer ist stark nachgefragt – die Universität hofft nun auf Nachahmer in anderen Bundesländern.

Im Ortsteil Uetz-Paaren wurde eine der letzten DDR-Deponien Potsdams beseitigt. Zwei der sogenannten Bürgermeisterdeponien gibt es noch
Eine einfache Geburt war das nicht, aber das Kind ist nun auf der Welt – und wird im besten Falle gut gedeihen. Fast wie bei einer echten Geburt reagierten auch die Teilnehmer der ersten Vollversammlung des Rates für Kunst und Kultur regelrecht euphorisch auf das neue Gremium, das sich Potsdamer Künstler und Kulturmacher am Mittwochabend in der fabrik erschaffen haben.

Karlsruhe verhandelt den Atomausstieg. Dabei geht es vor allem um die Frage, ob die Eigentumsrechte der Atomkonzerne verletzt worden sind. Ein Kommentar.