zum Hauptinhalt
Der Sieger. Rajih al-Hamidani beim Finale von „Million’s Poet“ im Al-Raha Theater von Abu Dhabi am 17. Mai.

Ben Lerner macht sich in seinem Essay "Warum hassen wir Lyrik?" an die Ehrenrettung der Dichtkunst. Ein Ausblick auf das 17. Poesiefestival Berlin.

Von Gregor Dotzauer

Nach dem knappen Vierfelfinalaus haben die U17-Wasserballer des OSC Potsdam nun das Bundesliga-Platzierungsturnier um die Ränge fünf bis acht gewonnen. Damit sind sie zufrieden. Ebenso freuen sich Potsdams Wasserballer über eine 1000-Euro-Spende.

Von Peter Könnicke
Fliegt schon was? Seit 2008 dokumentierte eine Kamera den Baufortschritt am Flughafen BER. Jetzt ist sie offline.

Bau auf, bau ab: Am neuen Flughafen in Schönefeld wird der Infotower abgerissen. Und die BER-Webcam, die seit 2008 die Arbeiten dokumentiert, ist offline

Von Thorsten Metzner
Plakative Aktion. Eine Solaranlage auf einem Pfarrhaus sollte ein Symbol gegen das drohende Abbaggern des Dorfes Atterwasch sein. Jetzt musste sie vom Dach verschwinden.

Eine Solaranlage auf einem Pfarrhaus sollte ein Symbol gegen das drohende Abbaggern eines brandenburgischen Dorfes für die Braunkohle sein. Jetzt musste sie vom Dach verschwinden. Warum?

Am 20. Juni startet Deutschlands Frauenfußball-Nationalmannschaft in die Olympia-Vorbereitung. Die Potsdamerinnen Tabea Kemme, Svenja Huth und Felicitas Rauch gehören zum 26-köpfigen Lehrgangsaufgebot. Die endgültige Kaderformel für das Turnier lautet: 16 plus 2 plus 4.

Von Tobias Gutsche

Es war eine Überraschung. Bisher hatte er immer nur geschaut.

Von Sabine Schicketanz

Teltow - Das aus Österreich stammende Möbelunternehmen Mömax könnte noch in diesem Jahr in den leer stehenden früheren Max-Bahr-Baumarkt in der Teltower Oderstraße einziehen. Wie Stadtsprecherin Andrea Neumann auf Anfrage der PNN mitteilte, habe sich die Stadt Teltow nach mehrmonatigen Verhandlungen mit der Mömax-Geschäftsleitung auf eine nicht genannte Ablösesumme für die Parkplätze, die das Unternehmen vor Ort nicht zur Verfügung stellt, geeinigt.

Von Solveig Schuster

Potsdam - Selbst beim Koalitionspartner in Brandenburgs rot-roter Landesregierung stößt der neue Justizminister Stefan Ludwig (Linke) mit seinen Reforminitiativen zur weiteren Liberalisierung im Strafvollzug auf Widerstand. Für Ludwig, seit einem Monat im Amt, ein denkbar schlechter Start: Am heutigen Mittwoch und morgigen Donnerstag leitet Ludwig im havelländischen Nauen die Konferenz der Justizminister von Bund und Ländern, deren Vorsitz Brandenburg erstmals seit 16 Jahren wieder innehat.

Die Gewog plant den Bau von rund 80 neuen Wohnungen nahe dem Bahnhof Rehbrücke. Das Angebot, dem die Nuthetaler noch zustimmen müssen, soll auch Potsdamer und Berliner anlocken.

Von Eva Schmid
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })