
Die Sportler der Vereinigten Staaten dominieren bei den Spielen in Rio. In den USA kommt das gut an, dabei unterliegt die Berichterstattung im Fernsehen eigenen Regeln.

Die Sportler der Vereinigten Staaten dominieren bei den Spielen in Rio. In den USA kommt das gut an, dabei unterliegt die Berichterstattung im Fernsehen eigenen Regeln.

Zwei Männergruppen gehen in einem Club in Wedding mit Messern, Schlagstöcken und Baseballschlägern aufeinander los. Mehrere Beteiligte mussten ambulant behandelt werden.

Die Präsidentschaftskandidaten in den USA brauchen einen Stab aus Strategen, Demoskopen und Fachleuten. Wer berät die demokratische Kandidatin Hillary Clinton?

Die Band der Stunde lädt zum Freiluftspektakel in der Zitadelle. Das ausverkaufte Konzert von AnnenMayKantereit ist eine Gute-Laune-Show ohne Ecken und Kanten - doch das macht nichts. Mittendrin ein herausragender Sänger und eine Überraschung aus Österreich.

Erst 2012 begann Laura Lindemann mit Triathlon. Heute startet die Potsdamerin in Rio – doch bis dahin war es eine Belastungsprobe.

Hertha spielt gegen Regensburg um den DFB-Pokal. Der SSV Jahn führt als Aufsteiger die Tabelle der Dritten Liga an. Auch ein ehemaliger Hertha-Spieler ist im Kader der Bayern.
Vor zwanzig Jahren starb Rio Reiser, legendärer Sänger der Band Ton Steine Scherben. Heute erinnern mehrere Gedenkveranstaltungen an den Musiker.

Nach einem Turnier mit Höhen und Tiefen sichern die Hockey-Spielerinnen sich eine Medaille. Kurz vor Schluss wurde es aber noch einmal gefährlich.

Nach einem Streit sticht ein Unbekannter einen 23-jährigen Mann mit einem Messer nieder. Das Opfer, ein Asylbewerber, muss notoperiert werden.

Bei fast allen Wettkämpfen sieht man halbleere Zuschauerränge. Ein ausverkauftes Stadion würde sich für die Veranstalter auch gar nicht lohnen, sagt Professor Stefan Chatrath.

Mitten in der Burka-Debatte hat der italienische Imam Izzeddin Elzir auf Facebook viel Aufsehen erregt.

Zwei bewaffnete Männer bedrohen den Angestellten eines Imbiss in Marzahn und können mit der Beute fliehen.

Am 26. August startet die Fußball-Bundesliga in ihre 54. Saison. Wir testen in unserer Serie Stärken, Schwächen und Vorlieben der Vereine. Folge 12: Hertha BSC.

Schreck in der Nacht in der Bundeswehrakademie: Ein Betrunkener rammte das Tor, wollte flüchten, kam aber nicht weit. Und in Müggelheim fuhr ein Mann gegen den Baum.

Die Partei fühlt sich im Wahlkampf benachteiligt und fürchtet Manipulationen. Dabei überwacht die AfD die Wahlen bereits selbst.

Komplexe Systeme sind besonders anfällig. Der VW-Konzern ist ein solches System. Der Streit mit den Zulieferern wirft eine fundamentale Frage auf. Ein Kommentar.
Der Syrer Ahmad Al-Dali, 25, ist seit Mai 2015 in Berlin. Hier erzählt er, wie ihm die Stadt begegnet.

Der Berliner Pokalsieger BFC Preussen empfängt in der Alten Försterei den Bundesligisten 1. FC Köln. Ein Sieg wäre mehr als unwahrscheinlich, aber manchmal ist Dabeisein schon fast alles.
Von Antes bis Warhol: Das Auktionshaus Ketterer zeigt Schätze aus der Sammlung Kurt Fried.

Das deutsche Filmerbe ist immer mehr in Gefahr. Es fehlt an Geld fürs Digitalisieren und Restaurieren, und allmählich geht das technische Knowhow verloren. Unterdessen machen Festivals politischen Druck: Ihre Retrospektiven halten das Gedächtnis des Kinos lebendig.

Seit Wochen versucht Ankara, auch Deutschland gegen die Gülen-Bewegung in Stellung zu bringen. Nachdem Diplomaten auf Granit bissen, sucht die Türkei jetzt andere Wege.

Es gibt momentan vielleicht keinen grausameren Ort als das syrische Aleppo. Helfer versuchen, auf dem Kriegsschauplatz Leben zu retten. Und werden oft selbst zu Opfern.

Zwei Jahre ist es her, dass Brasiliens Fußballer im Halbfinale der WM 1:7 gegen Deutschland verloren, heute treffen sie im Endspiel des Olympiaturniers erneut auf ihren neuen Angstgegner.

Zu glauben, dass Frauen Burka tragen, weil sie Lust darauf hätten, ist naiv. Ein Kommentar.

Der türkische EU-Botschafter wünscht sich im Jahr 2023 eine Mitgliedschaft in der EU. Deutsche Europa-Politiker äußern sich skeptisch. Angela Merkel schlägt versöhnliche Töne an.

Die Schwarzfahrerquote ist bei den Berliner Verkehrsbetrieben bundesweit am höchstens. Die Bußgelderhöhung hat sich nicht ausgewirkt.

Die Fußballerinnen schlagen Schweden im Endspiel mit 2:1, die "Bad Boys" verlieren ihr Halbfinale denkbar knapp und Usain Bolt macht das Triple-Triple komplett. Außerdem: Bronze für Deutschlands Hockey-Frauen und eine Entschuldigung von Ryan Lochte. Das und mehr heute im Blog.

Usain Bolt hat seine Sportart dominiert wie niemand zuvor, er wird mit den Größten aller Zeiten gemessen werden können. Und der Leichathletik drohen ohne seine Strahlkraft große Probleme.

Die Produzentengalerie M zeigt „Splitter“ – Alltägliches in außergewöhnlicher Umgebung

Die Gärten am Werderaner Galgenberg sind am Sonntag für Besucher geöffnet
Babelsberg - Der Pro Potsdam steht der nächste Mieterstreit ins Haus. Die Bewohner des Hauses Tuchmacherstraße 8 üben Kritik an den Verkaufsplänen für das Gebäude und werfen dem kommunalen Unternehmen vor, gegen seine soziale Verantwortung zu verstoßen.

Es müssen nicht die Alpen sein. Auch in Brandenburg gibt es Jobs in der Natur – etwa als Wanderwegewart

Die diesjährigen Schirrhofnächte in der Schiffbauergasse geben sich maskiert und emotional.

Brandenburg stoppt die geplante Erweiterung der Erstaufnahmeeinrichtungen – auch in Wünsdorf

Potsdam hat die höchsten Abfallgebühren aller Landeshauptstädte und ist in Ostdeutschland am teuersten. Der Gebührenvergleich dürfte auch in der Potsdamer Stadtverordnetenversammlung im Herbst für Gesprächsstoff sorgen.

Nach einem Streit mit Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke reichte Staatskanzleichef Rudolf Zeeb sein Rücktrittsgesuch ein. Nach einem Gespräch sei der Konflikt beigelegt worden und Zeeb werde den Dienst nun wieder aufnehmen, hieß es zuletzt. Doch nun steht die Frage im Raum, wie lange noch.
Zum 75. Geburtstag von Peter Gotthardt veranstaltet das Filmmuseum Potsdam am Donnerstag, dem 25.
Innenstadt - Mit einer Feierstunde will der Potsdamer Verein Gedenk- und Begegnungsstätte Leistikowstraße am Dienstag, dem 23. August, an die Opfer von Stalinismus und Nationalsozialismus erinnern.
Warum sind die Müllgebühren in Potsdam so hoch? Bedenklich ist außerdem, dass ein kommunales Unternehmen diese Kosten in die Höhe treibt. Sozialdezernent Mike Schubert muss sich dieser Frage annehmen. Ein Kommentar.
Teltow – Die Rammrath-Brücke in Teltow wird ab Montag 15 Uhr bis zum 5. September voll gesperrt.

Die Zahl der Einbrüche in Potsdam-Mittelmark steigt weiter, nur wenige Fälle werden aufgeklärt. Gefragt sind jetzt die Dienste von Hartmut Preuß, dem Experten für Einbruchsprävention.

Die Schlössernacht soll auch 2017 stattfinden. Im Oktober will die Stiftung den neuen Veranstalter vorstellen – und ein neues Konzept.
Berlin - Eine 2000 Quadratmeter große Lagerhalle ist am Freitag bei einem Großbrand in Berlin-Lichtenberg komplett zerstört worden. Die Löscharbeiten dauerten bis in den Freitagabend hinein an.
Die Bundespolizei stellt zum 1. September mehr Anwärter ein als ursprünglich geplant.
Berlin - Eine Zweitwohnung kann nur als Ferienwohnung vermietet werden, wenn es auch wirklich eine Zweitwohnung ist. Das hat jetzt das Verwaltungsgericht in einem Urteil klargestellt.
Hochsaison für Dreharbeiten: Das Medienboard Berlin-Brandenburg, die gemeinsame Filmförderung beider Länder, freut sich über den Filmsommer in der Region. Gedreht wird und wurde in diesem Sommer nicht nur in der Potsdamer Innenstadt und in Babelsberg, sondern unter anderem auch im Potsdamer Umland, im Havelland oder in der Uckermark.

Mehrere Zehntausend Menschen werden heute wegen Demonstrationen und Veranstaltungen in Potsdam unterwegs sein. Die Sicherheitsvorkehrungen wurden verschärft, doch die Personaldecke der Polizei ist dünn.
Berlin - Im Berliner Rathaus Zehlendorf ist der Andrang groß. Dort haben in dieser Woche schon viele Berliner die amtlichen Kuverts, in denen angekreuzte Stimmzettel stecken, persönlich abgegeben.
öffnet in neuem Tab oder Fenster