Die Gewerkschaft Verdi kündigt für Berlin "erste Warnschüsse" an. Die Streiks im Einzelhandel könnten noch in dieser Woche beginnen.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 12.09.2005
Die seit Tagen brennende Müllhalde in Bernau ist mittlerweile zu 90 Prozent mit Schaum, Erde und Bauschutt abgedeckt. Trotz positiver Messergebnisse schloss Brandenburgs Umweltminister Woidke eine mögliche Gesundheitsgefährdung nun doch nicht aus.
Ohne Vorwarnung fielen am 7. Februar in Tempelhof drei Pistolenschüsse. Die junge Deutsch-Türkin Hatin Sürücün hatte keine Chance. Rund sieben Monate nach dem "Ehrenmord" müssen sich drei ihrer Brüder vor Gericht verantworten.
Der schwelende Großbrand auf einer Mülldeponie in Bernau (Barnim) ist inzwischen zu einem guten Teil eingedämmt worden. Die Ursache des Feuers ist weiter unklar.
Bei einem Übergriff in Berlin-Hellersdorf ist am Sonntagabend ein Schwarzafrikaner verletzt worden. Rechtsradikale beschimpften den Mann mit rassistischen Parolen, bewarfen ihn mit Bierflaschen und traten ihn.
Tausende kamen zur Feier der Staatsoper – in den Palast der Republik und ins Haus Unter den Linden
Man kann auch so weltberühmt werden: Die Berlinerin Ilse Middendorf unterrichtet seit 40 Jahren das gesunde Atmen. Jetzt ist sie 95, und ihre Ideen werden sogar in der Schweiz und in den USA gelehrt
Silvia Zichner, 40, Klaus Berger, 61 Beruf Zichner und Berger leiten die Hörberatungsstelle des Bezirks Neukölln und das private Cochlear-Implant-Centrum ( 609716 11) nebenan. Sie ist Diplom-Sprechwissenschaftlerin, er Hörgeschädigtenpädagoge.
100000 Berliner werden Testpatienten: Nächstes Jahr startet der Modellversuch für eine elektronische Gesundheitskarte
Mit Grillwürstchen, Bier und anderen Magenfreuden wurde am Samstagabend in AltMoabit 48 schon mal ein „Ministerwechsel“ gefeiert. Dem Ergebnis der Bundestagswahl wollte Theaterclubvorsitzender Otfried Laur damit nicht vorgreifen, als er seine Klubmitglieder und Ehrengäste wie die Schauspielerinnen Ingeborg Krabbe, Evelyn Gressmann und Edith Teichmann ins Hansa-Theater lud.
Breite Wege, jede Menge Grünflächen und ein herrliches Uferpanorama: Im Treptower Park zu joggen, macht Spaß. Welche Strecke Sie am besten nehmen, verrät Teil2 unserer Laufserie – morgen, im Berlinteil.
für die Opfer des 11. September
Der Nachfolger des scheidenden Chefs des landeseigenen Klinikkonzerns Vivantes, Wolfgang Schäfer, steht fest. Nach Tagesspiegelinformationen hat man sich im Senat am Freitag auf einen Kandidaten geeinigt.
Bei der SBahn gehen die Bauarbeiten und damit auch die Einschränkungen im Betrieb weiter. Vom heutigen Montag an fahren zwischen Zoo und Spandau die Züge nur noch alle zehn Minuten, die Züge aus Wannsee enden bereits in Westkreuz.
In dieser Woche startet die Popkomm. Auch die Berliner Nachwuchsband Super700 tritt dort auf. Ihr Etat ist klein, das Selbstvertrauen groß – typisch für Berlin, das doch deutsche Pop-Hauptstadt sein will
hat auch bei Dauerregen Appetit Von der Grünen Woche früherer Jahrzehnte schwärmen ältere West-Berliner noch heute: überall Proben der leckersten Köstlichkeiten, das Messegelände ein Schlaraffenland, „all you can eat“ aus Prinzip. Das gibt es kaum noch, aber die Erinnerung an die ausgiebige Gratisschlemmerei sollte die Veranstalter eines „Umsonst und draußen“-Gastmahls doch mutiger stimmen als es die Organisatoren des großen Bio-Frühstücks auf dem Schlossplatz gestern waren.
Seit Monaten heißt es im Buchungscomputer für die Nacht von Dienstag auf Mittwoch: „Kein Zimmer verfügbar“. Denn die Nato hat an diesen beiden Tagen die 584 Zimmer des FünfSterne-Hotels Interconti einfach komplett gebucht.
In Friedrichshain-Kreuzberg kämpfen der grüne Christian Ströbele und PDS-Bürgermeisterin Cornelia Reinauer um das Mandat
Wie türkische Blätter über Schilys Verbot einer Kurden-Zeitung berichten
Wer Ilse Middendorf in Aktion erleben will: Anlässlich ihres 95. Geburtstags zeigt die Urania am Donnerstag, 22.
Vor dem Start der Hertie School für Führungskräfte
Auch die zweite Berliner Popkomm ist ein Brennglas der Popkultur: Vom 14. bis 16.
Benefiz mit Daniel Barenboim und Lang Lang
Am Dienstag redet die Führung mit ihm über eine mögliche Spitzenkandidatur