zum Hauptinhalt

Die Berliner CDU sucht für die Abgeordnetenhauswahl 2006 einen, der es mit Klaus Wowereit aufnehmen kann. Klaus Töpfer heißt ihr Wunschkandidat. Wer wäre der bessere Regierende Bürgermeister?

Hilferuf per Flugblatt: Der Betriebsrat der Berliner S-Bahn will vom kommenden Montag an Fahrgäste gegen den geplanten Personalabzug von rund 100 Stationen mobilisieren.

Bei der Premiere des WimWenders- Films „Don’t Come Knocking“ kürzlich im International hatte der Regisseur noch ausgiebig vor dem mintgrünen Packard- Oldtimer posiert, in dem Sam Shepard durch den Film gekurvt war. Das historische Blechspielzeug gibt es an diesem Donnerstagabend zwar nicht im Original zu bestaunen, aber Wenders wird bei der Vorführung im Delphi an der Kantstraße, 20.

Die Villa des ehemaligen jüdischen Zigarettenfabrikanten Josef Garbáty in Pankow hat einen neuen Eigentümer. Der Liegenschaftsfonds hat das denkmalgeschützte Haus nach eigenen Angaben an eine Privatperson verkauft, die dort einziehen wolle.

Mit einem Schlag versenkte ein Baggerfahrer am Dienstagabend eine Schute in der Spree: Statt das Fundament eines alten Brückenpfeilers aus dem Spreegrund zu ziehen, rammte er die Zähne seiner Baggerschaufel in den Boden der Arbeitsplattform. Diese versank im Wasser und mit ihr auch teilweise der Bagger.

entstand zwischen 1695 und 1699 als Sommeresidenz für Sophie Charlotte, Frau des Kurfürsten Friedrichs III. Es gilt als schönstes Schloss Berlins.

Der Bund und die Erben der ehemaligen KaufhausFamilie Wertheim sind sich einig. 17,3 Millionen Euro ist die Regierung bereit zu zahlen, weil das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus im Spreebogen im Wesentlichen auf Grundstücken steht, die der im Dritten Reich vertriebenen Familie gehören.

Rund 5000 Jugendliche haben sich Hoffnung auf eine Lehrstelle gemacht – und wurden enttäuscht. Ihre Schulen hatten sie am Montag zu ihren Arbeitsagenturen geschickt mit dem Hinweis, dass „noch fast 2000 freie Ausbildungsplätze für geeignete und motivierte Schülerinnen und Schüler bereitstehen“.

Der Wohnungsbaugesellschaft Mitte droht der Ausverkauf. Auch andere Landesbetriebe haben Schulden

Von Ralf Schönball

Nach einer Aufstellung der Senatsverwaltung für Finanzen belief sich die Schuldenlast der sechs landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften im Jahr 2004 auf rund acht Milliarden Euro. Die Schulden allein sagen wenig über den Zustand der Firmen aus.

Die Ifa zeigt die Technik, mit der man besser fernsieht. Aber ohne TVHelden sind selbst die tollsten Geräte nur langweilige Flimmerkisten.

Cengiz U. ist angeklagt, weil er seine getrennt lebende Frau tötete – vordenAugendes gemeinsamen Kindes

Der Britzer Tunnel ist heute und Freitagnacht jeweils von 21 Uhr bis 5 Uhr in Fahrtrichtung Westen zwischen Buschkrugallee und der Gradestraße gesperrt. Der Verkehr wird in dieser Zeit durch die freie Tunnelröhre geleitet.

hält die Tunnel-Software für problematisch Nun ist alles aus. Die Technik im neuen Tiergartentunnel soll mit Hilfe von einer Software namens Dirigent organisiert werden.

Von Ariane Bemmer

Zwei Science-Fiction-Autoren haben Berlin ins Jahr 2323 versetzt, samt Dauer-Love-Parade, Mauer und bewaffneten Kampfgiraffen

Von Lars von Törne