zum Hauptinhalt

In keiner anderen deutschen Großstadt müssen Polizeibeamte so viel einstecken wie in Berlin. Beim "Widerstand gegen die Staatsgewalt" liegt die Hauptstadt nach Polizeiangaben seit mehr als zehn Jahren an der Spitze.

Berlins Schulverwaltung hat einer Steiner-Schule in Köpenick gedroht, ihr die Genehmigung zu entziehen. Seit einer Woche findet an der Privatschule wegen Streitigkeiten zwischen Eltern und Lehrern kein Unterricht mehr statt.

Der positive Trend in der Berliner Tourismusbrache hält an. Die gewerblichen Beherbergungsbetriebe der Stadt zählten im Januar insgesamt 935.924 Übernachtungen, das entspricht einer Steigerung von 8,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

Die Firma Sage Cars vermietet ungewöhnliche und nicht gerade klimafreundliche Autos. Die geplante Umweltzone lässt sie cool

Die Suche nach zwei vermissten Kindern aus Leipzig hat am vergangenen Wochenende ein glückliches Ende in Berlin gefunden: Wie erst gestern bekannt wurde, holten Polizeibeamte die beiden 11- und 12-jährigen Jungen am Samstagvormittag unbeschadet aus der Neuköllner Wohnung eines Mannes, der wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern vorbestraft ist. Begonnen hatte die Suche am Freitag, nachdem der 11-Jährige von einer Feier nicht zurückgekehrt war.

Der Vizepräsident des Abgeordnetenhauses Uwe Lehmann-Brauns (CDU) regt eine Resolution für den Umzug aller Ministerien nach Berlin an. Am Dienstag schrieb Lehmann-Brauns an die Vorsitzenden der Fraktionen von SPD, PDS, CDU, Grünen und FDP und warb um die Zustimmung zu einem Resolutionsentwurf zur Änderung des Bonn-Berlin-Gesetzes.

Seinen neuen Thriller hat Radiomacher Sebastian Fitzek im Ambiente eines Berliner Senders angesiedelt

Von Sabine Beikler

Die Schriftstellerin Madame de Staël besuchte Berlin 1804 und notierte respektvoll: „Wissenschaften und Künste sind im Flor.“ Das ist über zwei Jahrhunderte so geblieben – mit den bekannten Unterbrechungen.

Von Hella Kaiser

Nach zwei weiteren großen „Lehrercastings“ am Montag und Dienstag haben inzwischen offenbar fast alle verfügbaren Berliner Pädagogen Stellenangebote bekommen. Laut GEW sind aber von den 346 eingeladenen Personen nur rund 30 zu den Bewerbungsgesprächen gekommen, davon auch vier ohne zweites Staatsexamen.

Grunewald. Wegen einer Munitionsvernichtung auf dem Sprengplatz Grunewald ist die Avus heute gegen 10 Uhr kurzzeitig in beiden Richtungen zwischen Hüttenweg und Spanischer Allee gesperrt.

Es ist jetzt zwei Jahre her, dass drinking man und compañera den Curtain Club zuletzt inspiziert haben. Damals hatte sich die Hoffnung, die üppig im altenglischen Clubstil dekorierte Bar im Hotel Ritz-Carlton habe das Chaos der Startphase hinter sich gelassen, nur zum Teil erfüllt.

Von Frank Jansen

Wir machen alles zu Gold. Wäre das nicht ein schönes, neues Leitbild für die arme, sexy Hauptstadt?

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Einen Blick auf den Ost-Berliner Alltag im letzten Jahrzehnt der DDR zeigt ein Bildband, den der Fotojournalist Thomas Uhlemann aus seinem Archiv zusammengestellt hat. Kulturelle Ereignisse wie eine Signierstunde von Stefan Heym in der Karl-Marx-Buchhandlung oder das Strandleben am Müggelsee gehören ebenso dazu wie Szenen im Kindergarten, bei Sero-Sammlungen oder Kohlelieferungen wie auch das Massensterben der einst begehrten Trabbis auf den Autofriedhöfen der Wendezeit.

40 Jahre Städtepartnerschaft: Klaus Wowereit wirbt in L. A. für Berlin Die Stadt hat viele Freunde – und gestern lud Arnold Schwarzenegger ein

Von Christoph von Marschall

Brigitte Pick, frühere Leiterin der Rütli-Schule, hält Rückschau. Ihr Buch „Kopfschüsse“ bietet Geschichten – eine Analyse fehlt

Ein Buch über die Enteignung des jüdischen Kondomfabrikanten Julius Fromm durch die Nazis

Von Matthias Oloew
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })