zum Hauptinhalt
Wowereit

Im Streit um die Zukunft des Flughafens Tempelhof steht Klaus Wowereit wieder einmal alleine da. Parteikollege und Finanzminister Steinbrück warf dem Regierenden Bürgermeister sogar Unkenntnis vor. Auch im Kanzleramt sei man "erstaunt" über Wowereit.

S-Bahn

Die Berliner S-Bahn rechnet in diesem Jahr mit mehr als 376 Millionen Passagieren und erhofft sich weiteren Aufschwung durch die Umweltzone. Das "schmerzliche Sanierungsprogramm" soll aber fortgeführt werden - unter anderem mit der Automatisierung der Bahnhöfe.

131107_t2f_ddp.JPG

Mit einer aufwendigen Party hat Bombardier die Nahverkehrsbahn „Talent 2“ präsentiert. Vom Erfolg des Zuges hängt für den Eisenbahnkonzern viel ab - das neue Modell soll die Zukunft des Bombardier-Werks in Hennigsdorf sichern.

Der Berliner Eisbär Knut wird vermutlich nie mehr mit seinem Pfleger Thomas Dörflein durch das Gehege tollen. Der Pfleger darf nicht mehr zu seinem Schützling, da Knut immer gefährlicher wird.

Etwa 680 Millionen Euro soll die Deutsche Bank für die Übernahme der Berliner Bank bezahlt haben. Denn Bankchef Ackermann ist sich sicher, dass Berlin wirtschaftlich und gesellschaftlich auf dem Weg zu einer führenden Metropole heranreift.

131107_ratte

Durch den Erfolg des Kinofilms "Ratatouille" stehen Ratten bei Berliner Kindern hoch im Kurs. Die Nachfrage nach Hausratten ist so groß, dass die kleinen Nager in den meisten Zoofachgeschäften derzeit ausverkauft sind.

Es wird eine lange Durststrecke: Von Anfang Juli bis Ende Oktober 2008 soll der Verkehr auf dem Hochbahnviadukt in Berlin-Kreuzberg unterbrochen werden. Der Abschnitt weist altersbedingt massive Schäden auf.

Der Prozess gegen einen 19-jährigen Schüler wegen einer Protestaktion in der Ausländerbehörde in Rummelsburg endete gestern mit Milde: Der Abiturient aus Friedrichshain wurde lediglich ermahnt. Damit stellte das Gericht das Verfahren um einen Hausfriedensbruch ein.

Eine Schonfrist für das ab 1. Januar geltende Rauchverbot in Restaurants, Kneipen und öffentlichen Gebäuden soll es nicht geben – das finden 91,5 % der Leser, die auf unsere „Pro & Contra“-Frage in der Sonntagsausgabe antworteten.

Die Grünen kommen an diesem Montagvormittag so überraschend, dass den Restaurantbediensteten am Hackeschen Markt keine Chance zur Gegenwehr bleibt. „Wir haben hier was zum Thema Heizpilze, bitte sehr, vielleicht kann das hier liegen“, sagt die Umweltpolitikerin Felicitas Kubala, die ihren Fraktionskollegen Michael Schäfer im Schlepptau und einen Stapel Postkarten in der Hand hat.

Mit Messer und Kantholz gingen die Kontrahenten aufeinander los. Dabei verletzten sich die Beteiligten – zwei 27-Jährige und ein 28-Jähriger – in der Nacht zu Montag so sehr, dass sie in einer Klinik behandelt werden mussten.

Olaf Riebe von „Ansichtssachen“ bietet eigens für diese Serie die besondere Hellersdorf-Tour: Sonntag, 18. November, 14 Uhr, Treffpunkt: Hellersdorfer / Ecke Alte Hellersdorfer Straße.

KOMPETENZFELDERGroße Wachstumspotenziale werden vor allem bei der Gesundheitswirtschaft sowie der Kommunikations-, Medien und Kulturwirtschaft ausgemacht. Der Meinung einer Minderheit in der Kommission, dass auch die Verkehrstechnologien besonders förderungswürdig und zukunftsträchtig seien, hat sich der Senat inzwischen angeschlossen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })