zum Hauptinhalt
"Molecule Men" Kunstwerk in Berlin.

© dpa/Paul Zinken

Thema

Bezirke im Porträt

Die große Welt bildet sich im Kiez ab. Der Themenschwerpunkt "Bezirke im Porträt" stellt die Berliner Stadtteile und ihre Kandidaten für die Wahl zur Bezirksverordnetenversammlung vor.

Aktuelle Artikel

Der Berliner Senat hat am Dienstag den neuen Landeshaushalt beschlossen. Dieser steigt auf fast 40 Milliarden Euro. Die Haushaltslage ist schwierig, aber Rücklagen ermöglichen einen Ausgabenanstieg.

Von Julius Betschka
Am 12. Februar werden in Berlin die Wahlen zum Abgeordnetenhaus und den Bezirksparlamenten wiederholt.

Grüne und Klima-Aktivisten wollen Volksentscheid und Wiederholungswahl zusammenlegen. Landes- und Bezirkswahlleiter warnen vor gravierenden Folgen.

Von Julius Betschka
Die Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus und zu den Bezirksverordnetenversammlungen müssen komplett wiederholt werden.

Das Berliner Verfassungsgericht hat entschieden: Die Wahlen für das Abgeordnetenhaus und alle zwölf Bezirke müssen komplett wiederholt werden. Grund sind schwere Wahlfehler.

Von
  • Julius Betschka
  • Dominik Mai
Ein Strafvollzugsbeamter bewacht Gefangene in Berlin.

Wieder ist ein Inhaftierter in Berlin geflohen. Der 41-Jährige hatte nur noch 38 Tage abzusitzen. Fahnder der Polizei befürchten, dass er Zugang zu Schusswaffen hat.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Hannes Heine
  • Pascal Bartosz
Der Einsatz in der Wohnung der syrischen Familie.

Der Senat verurteilt das Vorgehen eines Polizisten „aufs Schärfste“. Die Polizei bereitet offenbar ein Dienstverbot vor.

Von Alexander Fröhlich
Gül Yavuz, die erste Koordinatorin für Digitales Engagement in einer Berliner Freiwilligenagentur.

Gül Yavuz wurde 2019 die erste Koordinatorin für digitales Engagement in Berlin. In der Lichtenberger Freiwilligenagentur, wo sie arbeitet, tut sich seither einiges.

Von Corinna von Bodisco