zum Hauptinhalt
US-Präsident Joe Biden winkt, als er am 21. Oktober 2023 in Rehoboth Beach, Delaware, die Kirche der St. Edmond Catholic Church besucht.

„CNN“ berichtet über entsprechende Bemühungen der Biden-Regierung. Am Freitag waren zwei Geiseln der Hamas freigelassen worden.

Palästinenser inspizieren die Trümmer nach einem israelischen Angriff auf die Stadt.

Israels Kriegsziel ist die Entmachtung der Hamas, sowohl militärisch als auch politisch. Wer an deren Stelle künftig Gaza kontrollieren soll, darüber schweigen sich die Entscheidungsträger aus.

Von Mareike Enghusen
Soldaten der ägyptischen Armee stehen am 20.10.2023 am Grenzübergang Rafah zwischen Ägypten und dem Gaza-Streifen.

Bei dem Vorfall wurden mehrere Grenzsoldaten leicht verletzt, sagt die ägyptische Armee. Das israelische Militär bat um Entschuldigung.

Benjamin Netanjahu spricht am 18.10.2023 in Tel Aviv mit US-Präsident Biden.

Bereits jetzt gibt es im israelisch-libanesischen Grenzgebiet Gefechte zwischen Israel und der Miliz. Ein Hisbollah-Anführer schloss eine größere Beteiligung nicht aus.

Auf Israels Straßen wird für die Freilassung der Geiseln demonstriert.

Zwei der mehr als 200 Verschleppten sind frei. Katar zeigt sich zuversichtlich, noch mehr Geiseln der Hamas nach Hause zu bringen. Doch die Zeit für Verhandlungen wird knapp.

Von Christian Böhme
Ein kleines Mädchen in einem UN-Zeltlager im südlichen Gazastreifen, das Fliehenden Schutz bieten soll.

Die regionalen Akteure sind unfähig zum Frieden und die internationale Gemeinschaft schaut lieber weg. Der Hass, der seit dem 7. Oktober durch den Nahen Osten tobt, hat eine Vorgeschichte allgemeinen Versagens.

Ein Gastbeitrag von Amr Hamzawy
Ein Wahllokal für die Schweizer Parlamentswahlen 2023 in Zürich.

Die Rechtsaußen-Partei soll der Zeitung „NZZ“ und dem Sender „SRF“ zufolge stärker zugelegt haben, als erwartet. Demnach könnte die SVP auf rund 30 Prozent aller Stimmen kommen.

Ein südkoreanisches Transportflugzeug landet während einer gemeinsamen Luftwaffenübung der USA und Südkorea auf einer Notlandebahn in Changnyeong, südöstlich von Seoul.

Das trilaterale Manöver wurde nahe der koreanischen Halbinsel abgehalten. Die Übung richtet sich gegen die wachsende Bedrohung durch Nordkorea, berichten Südkoreas Luftstreitkräfte.

Die staatlichen Behörden gehen hart gegen Frauen vor, wenn sie die Kleidungsvorschriften nicht einhalten.

Die junge Frau war vor drei Wochen in Teheran ins Koma gefallen. Der Fall erinnert an Mahsa Amini, ihr Tod löste landesweite Proteste aus.

Belgiens Ministerpräsident Alexander De Croo

Der belgische Justizminister ist zurückgetreten, weil der Auslieferungsantrag des mutmaßlichen Attentäters nicht bearbeitet worden war. Das könnte nun das gesamte Kabinett zu Fall bringen.

Von Knut Krohn
Die beiden Vorfälle ereigneten sich am Sonntag in einer besonders heiß umkämpften Region am Rande des Pazifischen Ozeans.

Die Philippinen und China geben sich gegenseitig die Schuld an den Zwischenfällen im Südchinesischen Meer. Das Gebiet ist zwischen beiden Staaten umstritten.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })