zum Hauptinhalt
Donald Trump.

Der Ex-Präsident hatte ein Foto einer Mitarbeiterin des Richters veröffentlicht und diese als „Freundin“ des Mehrheitsführers der Demokraten im Senat, Chuck Schumer, bezeichnet. Das hat nun Konsequenzen.

US-Präsident Joe Biden trifft sich mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und EU-Ratspräsident Charles Michel im Weißen Haus.

Die EU wirkt uneinheitlich, Washington blockiert: Das Spitzentreffen im Weißen Haus soll den transatlantischen Schulterschluss demonstrieren, zeigt aber auch, wie sehr die Partner unter Druck stehen.

Von Juliane Schäuble
Israelische Soldaten an der Grenze zum Gazastreifen

Derzeit befinde sich Israel in der ersten Phase des Kriegs, sagt Verteidigungsminister Galant. Nach der „Eliminierung der Hamas“ wolle man sich aus der Verantwortung zurückziehen.

 Vincent Van Quickenborne.

Der Tunesier, der zwei Schweden in Brüssel erschossen hat, sollte schon im August 2022 ausgeliefert werden. Ein Ersuchen Tunesiens ignorierten belgische Justizbehörden jeodch.

Kenneth Chesebro (l.)

Der frühere Trump-Anwalt Chesebro gestand am Freitag eine Verschwörung zum Einreichen falscher Dokumente. Wird er zu einem wichtigen Belastungszeugen gegen den Ex-Präsidenten?

Judith Raanan und ihre 17-jährige Tochter Natalie.

Die Hamas hat zwei Geiseln freigelassen. Seiner Tochter gehe es „okay“, berichtet nun der Vater der 17-jährigen Natalie einem Reporter.

Ein ukrainischer Polizist vor einem zerstörten Gebäude in Awdijiwka

In dem UN-Bericht sind unter anderem Vergewaltigungen und verschleppte Kinder aufgelistet. Unterdessen hat die Ukraine einen weiteren russischen Angriff auf Awdijiwka abgewehrt. Der Überblick.

Von Dana Schülbe
Der US-Republikaner Jim Jordan ist erneut gescheitert.

Der Trump-Verbündete will nun bei der Suche nach einem anderen Kandidaten helfen. Zuvor verweigerten Jordan erneut zu viele Parteimitglieder im Repräsentantenhaus ihre Stimme.

Pinchas Goldschmidt (* 21. Juli 1963 in Zürich) ist Vorsitzender der Europäischen Rabbinerkonferenz. (Archivfoto)

Die extreme Rechte werde die Ausschreitungen nutzen, um ihre Popularität zu steigern, sagt das Europäische Rabbinat. Der Präsident fordert eine entschlossene Reaktion der europäischen Regierungen.

Weltfußballer Karim Benzema aus Frankreich

Benzema hatte sich in einem Beitrag mit den Palästinensern solidarisiert. Innenminister Darmanin unterstellte ihm daraufhin eine Nähe zur Muslimbruderschaft, ohne dafür Belege vorzulegen.

US-Präsident Joe Biden

Das geplante Hilfspaket umfasst 57,5 Milliarden Euro für die Ukraine und 13 Milliarden Euro für Israel. Es ist offen, ob das Vorhaben von US-Präsident Biden eine Chance im Kongress hat.

Archivbild. Ein Atompilz steigt nach der Explosion einer Atombombe über dem Testgelände in der Wüste von Nevada auf. (Undatiert).

Am Mittwoch kam es in den der Wüste von Nevada zu einer Explosion. Nach Angaben der USA handelte es sich um eine chemische Detonation. Russland fordert eine internationale Bewertung des Vorfalls.

Demonstrierende vor dem Auswärtigen Amt am 18. Oktober.

In den palästinensischen Gebieten findet man sie auf Häuserwänden, T-Shirts und in Kunstgalerien. In Deutschland ziert sie Protestplakate. Warum ist die Wassermelone so politisch?

Von Charlotte Greipl
Der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson legt während einer Gedenkfeier für die Opfer des Terroranschlags, bei dem zwei schwedische Staatsangehörige getötet wurden.

Nach dem Anschlag auf zwei Fußballfans in Brüssel hat die Dresdner Polizei einen Landsmann des mutmaßlichen Täters aufgesucht. Es gäbe aber keinen Anfangsverdacht für eine Straftat, heißt es.

Pro-palästinensische Demo in Frankreich

Belgien befindet sich im Alarmzustand, Frankreich verzeichnet hunderte antisemitische Straftaten, Italien debattiert noch hitziger über Migration. Ein Bericht über die Lage in anderen europäischen Ländern.

Von
  • Sebastian Borger
  • Eva Fischer
  • Birgit Holzer
  • Knut Krohn
Sicherheitskräfte stehen in der Nähe des Schlosses von Versailles Wache (Archivbild).

Die Touristenattraktion nahe Paris ist nach einer Drohung zum fünften Mal innerhalb weniger Tage geschlossen worden. Die französische Regierung reagiert.

Der ehemalige US-Präsident Trump am Mittwoch während seines Zivilprozesses in New York.

Im Verfahren um Wahlbeeinflussung gegen Ex-Präsident Trump fordern dessen Anwälte absolute Immunität. Die US-Bundesstaatsanwaltschaft widerspricht und warnt vor „erschreckenden Konsequenzen“.

Greta Thunberg bei einem Klimaprotest in London.

Die Klimaaktivistin unterstützt eine Gruppe, die israelfeindliche Inhalte verbreitet. Abgeordnete der Grünen distanzierten sich von der Schwedin. Nun rudert sie etwas zurück.

Awdijiwka in der Ukraine: Ein Gebäude mit mehreren Geschäften brennt nach einem Luftangriff.

Seit 2014 ist Awdijiwka Frontstadt. Bislang halten die ukrainischen Stellungen, aber nun verstärken die russischen Truppen ihre Angriffe. Ein Besuch bei den verbliebenen 1800 Bewohnern – von einst 35.000.

Von Till Mayer
Ein israelischer Soldat patrouilliert in der Nähe des Kibbuz Beeri, dem Ort, an dem 260 Feiernde während des Supernova-Musikfestivals am 7. Oktober von Militanten getötet wurden (Archivbild).

Die Deutsch-Israelin Bar Tomer war eine der Feiernden auf dem Supernova-Festival in der Negev-Wüste. Durch den Hamas-Terror starben dort etwa 260 Menschen.

Trauernde bei der Beerdigung einer von der Hamas getöteten israelischen Familie.

Der brutale Angriff der Hamas auf Israel hat in Teilen der internationalen Linken nicht etwa Bestürzung, sondern Zustimmung hervorgerufen. Prominente israelische Linke kritisieren das scharf. Ein Gastbeitrag.

Ein Gastbeitrag von
  • Ran Heilbrunn
  • Adam Raz
Prozess gegen Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz.

Der österreichische Ex-Kanzler Sebastian Kurz steht derzeit wegen des Verdachts der Falschaussage vor Gericht. Er bestreitet dies: Manche seiner Aussagen seien „nicht perfekt formuliert“ gewesen.

Offshore-Schiff Turva des finnischen Grenzschutzes auf Patrouille auf See in der Nähe der Stelle, an der die beschädigte Balticconnector-Gaspipeline im Finnischen Meerbusen geortet wurde.

Die Ursache für das Leck in der Ostsee-Pipeline Balitconnector ist nach wie vor ungeklärt. Die Nato möchte nun zusätzliche Überwachungs- und Aufklärungsflüge durchführen.

Rishi Sunak, Premierminister von Großbritannien, verlässt die Downing Street 10 in London.

Im Vergleich zur Abstimmung 2019 verloren die Tories 25 Prozentpunkte. Das Ergebnis wird als Fingerzeig gewertet, dass die Menschen einen Regierungswechsel wollen.

Der Zerstörer „USS Carney“ ist im Roten Meer unterwegs.

Nach dem Angriff der Hamas auf Israel und der Gegenschläge wird international eine Ausweitung des Konflikts befürchtet. Ein Zerstörer der US-Flotte wurde jetzt in der Region aktiv.

US-Präsident Joe Biden wandte sich am Donnerstagabend aus dem Oval Office an das amerikanische Volk.

Vor dem EU-USA-Gipfel an diesem Freitag betonen Joe Biden und Ursula von der Leyen den Zusammenhang der Kriege in Israel und der Ukraine. Der US-Präsident erhofft sich Rückenwind für weitere Hilfspakete.

Von Juliane Schäuble
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })