zum Hauptinhalt
Viktor Orban bei einem Treffen des Europäischen Rats in Brüssel

In Ungarn finden erstmals Kommunalwahlen und die Wahl zum Europaparlament gleichzeitig statt. Für die Regierungspartei Fidesz ist das ein Risiko.

Ein Gastbeitrag von Kata Moravecz
Der ehemalige US-Präsident Donald Trump spricht während einer Pressekonferenz im Trump Tower.

Nachdem Ex-US-Präsident Donald Trump im Verfahren um Schweigegeldzahlungen in allen Punkten schuldig gesprochen wurde, bezeichnet er das Urteil als „Betrug“. Er kündigt Berufung an.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj.

Die Ukraine darf mit gelieferten Waffen auch Stellungen in Russland angreifen. Der ukrainische Präsident will davon nach eigener Aussage nun bald Gebrauch machen.

Der Ex-US-Präsident Donald Trump vor Gericht.

Im Prozess gegen Donald Trump ging es darum, ob Schweigegeld absichtlich falsch verbucht wurde. Der Richter argumentierte mit der „Regenmetapher“ – und die Geschworenen wollten sie ein zweites Mal hören.

Von Tristan Fiedler
Innenansicht des Stade Geoffroy-Guichard in Saint-Etienne, Frankreich, 10. Dezember 2015.  Frankreich hat Pläne für einen islamistischen Terroranschlag auf ein Fußballspiel im Geoffroy Guichard-Stadion von Saint-Étienne während der Olympischen Spiele in diesem Sommer vereitelt.

Die Sicherheitsbehörden in Frankreich haben vor den Olympischen Spielen Sorge vor Anschlägen. Nun haben Fahnder einen jungen Mann festgenommen, der es offenbar auf ein Fußballspiel abgesehen hatte.

Schiffe der russischen Schwarzmeerflotte liegen am 31. März 2014 in einer der Buchten von Sewastopol.

Bei dem ukrainischen Drohnenangriff auf Port Kawkas wurden zwei Menschen verletzt. Der Schwarzmeerhafen ist eine wichtige militärische Versorgungsader für die von Russland annektierte Krim.

Der ehemalige iranische Parlamentssprecher Ali Laridschani, nachdem er sich als Kandidat für die Präsidentschaftswahlen am 28. Juni registriert hat.

Wie alle Kandidaten muss auch der Mathematiker vom Wächterrat noch bestätigt werden. Beobachter sehen ihn als geeigneten Krisenmanager, auch wegen seines moderat-konservativen Kurses.

Explosion einer Atombombe (Archivbild).

Nato-Staaten diskutieren darüber, der Ukraine den Einsatz gelieferter Waffen auf Ziele in Russland zu erlauben. Daraufhin folgt nun in Moskau die nächste Stufe der verbalen Eskalation.

Von Tobias Mayer
Soldaten der Bundeswehr springen zum Abschluss bei der Nato-Übung Quadriga 2024 aus einem Puma-Schützenpanzer.

Im Rahmen des Nato-Manövers wurde auf einen theoretischen russischen Angriff reagiert. Die Bundeswehr trainierte etwa die Verlegung von Soldaten an die Ostflanke des Bündnisses.

„Schuldig“ – die Titelseite der „New York Times“ am Tag nach der Verurteilung von Ex-US-Präsident Donald Trump.

Das Urteil über Donald Trump ist gefällt: schuldig in allen Anklagepunkten im Schweigegeldprozess. Was bedeutet das für den Ex-Präsidenten und den US-Wahlkampf?

Von Tilman Schröter
Feuerwehreinsatz an dem zerstörten Wohngebäude in Charkiw.

Dem Regionalgouverneur zufolge wandte Russland erneut eine Taktik des doppelten Angriffs an. Auch die ukrainische Hauptstadt Kiew wurde erneut attackiert.

Die Unabhängige Wahlkommission (IEC) zählt nach der Parlamentswahl in Südafrika die Stimmzettel im Wahllokal der Craighall Primary School in Johannesburg.

Alles deutet darauf hin, dass die Regierungspartei ANC demnächst eine Koalition bilden muss. Seitdem Südafrika demokratisch ist, hatte sie stets allein regiert – 30 Jahre lang.

Ein ukrainischer Soldat an der Front.

Den Kurswechsel hatten zuvor bereits die USA vollzogen. Welche Waffen aus Deutschland die Ukraine für Angriffe auf russisches Territorium einsetzen darf, teilte die Bundesregierung nicht mit.

Großer Favorit bei den Wahlen in Indien: Premierminister Narendra Modi (73).

Seine Politik-Karriere begann in einer paramilitärischen Organisation, seine Ehefrau verleugnete er jahrzehntelang. Heute steht der Premierminister für Muslimfeindlichkeit und Nationalismus.

Ein Gastbeitrag von Sushant Singh
Zwei Monate vor den Olympischen Spielen in Paris werden auf dem Place de la Concorde, dem Austragungsort für urbane Sportarten wie Skateboarding und Breakdance, die Zuschauertribünen aufgebaut.

Der israelische Geheimdienst wirft dem Iran die Unterstützung krimineller Gruppen in Europa vor. Diese würden Terror gegen jüdische und israelische Einrichtungen direkt fördern.

Demonstration gegen Neue Rechte in Minden: Bürgerinnen und Bürger protestieren gegen Rechtsextremismus.

Ob KI, Energie oder Forschung: Europa hinkt immer hinterher. Auch, weil die Europäische Union zu langsam reagiert. Kann ihr Absturz noch verhindert werden?

Ein Gastbeitrag von André LoesekrugPietri
Donald Trump vor Gericht in New York

Der ehemalige US-Präsident hat eine Schweigegeldzahlung an die Pornodarstellerin Stormy Daniels vertuscht. Das Strafmaß wird aber erst im Juli verkündet, Trump will Berufung einlegen.

Die von der Dürre geplagten Bauern in Andalusien müssen um ihre Ernten fürchten.

Andalusien ist nach drei Jahren ohne Regen ausgedörrt. Anwohner, Urlauber und Landwirte konkurrieren um das wenige Wasser. Statt gen Himmel blicken sie mittlerweile aufs Meer.

Von Juan F. Álvarez Moreno
Der slowakische Premierminister Robert Fico (Archivbild)

Nach dem Attentat auf ihn ist der slowakische Regierungschef Robert Fico wieder nach Bratislava gebracht worden. Unklar ist, ob er sich in einer Klinik oder in häuslicher Pflege befindet.

Enrico Letta, früherer italienischer Premier, erläutert seinen Bericht zur Zukunft des EU-Binnenmarkts.

Italiens Ex-Premier Letta hat vor kurzem Ideen für ein zukunftsfähiges Europa entworfen. Warum ein EU-Kapitalmarkt dafür so wichtig ist, erklärt der österreichische CEO und Bankenexperte Andreas Treichl.

Ein Gastbeitrag von Andreas Treichl
Anti-Trump-Demonstranten in New York

Einige Menschen hielten Schilder mit Aufschriften wie „Trump convicted“ in die Höhe und tanzten. Andere lieferten sich hitzige Diskussionen mit Unterstützern des ehemaligen US-Präsidenten.

Nach dem Beschuss durch russische Truppen steigt eine Rauchsäule hinter Wohnhäusern auf.

Nach ukrainischen Angaben verstärkt Russland seine Streitkräfte nördlich von Charkiw. Doch diese seien noch nicht gut genug ausgerüstet, um eine groß angelegte Offensive und einen Durchbruch zu starten.

Eine Einheit der 8. US Armee feuert eine Artillerie-Kurzstreckenrakete vom Typ ATACMS ab. Laut US-Medien könnte Washington dieses Waffensystem schon bald in die Ukraine liefern.

Die Ukraine greift nach russischen Angaben die annektierte Schwarzmeer-Halbinsel Krim erneut auch mit US-Waffen an. Dabei gab es einmal mehr Schäden, wie Behörden melden.

Donald Trump auf dem Cover der „New York Times“

Das „Hushmoney“-Verfahren war die schwächste Anklage von den vielen Strafverfahren gegen Donald Trump. Wie viele Wähler wird der Schuldspruch wegen Buchungsfehlern davon abhalten, für ihn zu stimmen?

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })