
US-Präsident Trump hat zuletzt Kiew die Verantwortung für den russischen Angriffskrieg gegeben und Kremlchef Putin Friedenswillen bestätigt. Nun hat Russland erneut mit Raketen eine Stadt beschossen.
US-Präsident Trump hat zuletzt Kiew die Verantwortung für den russischen Angriffskrieg gegeben und Kremlchef Putin Friedenswillen bestätigt. Nun hat Russland erneut mit Raketen eine Stadt beschossen.
Eine seit Wochen anhaltende politische Krise spitzt sich in Portugal zu. Ein Unternehmen der Familie von Ministerpräsident Luís Montenegro könnte zum Sturz der konservativen Regierung führen.
In seiner Rede vor dem US-Kongress schlägt Trump plötzlich milde Töne gegenüber Selenskyj an. Experten erklären, warum trotzdem nicht alles gut ist.
Aus einem internen Schreiben geht hervor, dass das US-Veteranenministerium Stellen streichen will. Ziel sei eine Stärke von knapp 400.000 Beschäftigten, wie im Jahr 2019.
Macron plant ein internationales Treffen auf militärischer Ebene zur Unterstützung der Ukraine nach einem möglichen Friedensschluss. Dabei geht es auch um das Entsenden von Truppen.
Syrien hatte während des Krieges trotz eines Verbots mehrfach Chemiewaffen eingesetzt. Nun macht der neue Außenminister ein Versprechen.
USA kappen Geheimdienstinformationen für Ukraine + Scholz unterstützt in Telefonat Selenskyj + Le Pen gegen Ausweitung des Atomschirms + Der Nachrichtenüberblick am Abend.
Trump hat kürzlich die Aussetzung der US-Militärhilfe für die Ukraine angeordnet. Laut Medienberichten könnte in dem von Russland angegriffenen Land auch das wichtige Satellitennetzwerk Starlink abgeschaltet werden.
Nach seinem Amtsantritt ließ der US-Präsident im großen Stil Geld für Entwicklungshilfeprojekte einfrieren. Das beschäftigt die Gerichte. Vor der höchsten Instanz hat Trump nun vorerst kein Glück.
Der Stopp der Auslandshilfen sorgte weltweit für Aufregung: Nun hat das Oberste Gericht der USA die Regierung von Präsident Donald Trump angewiesen, die von ihr eingefrorenen Gelder auszuzahlen.
Der US-Präsident hat erneut angekündigt, die Kontrolle über Grönland übernehmen zu wollen. Grönlands Regierungschef macht Trump ihm dazu noch einmal eine klare Ansage.
Als einziges EU-Land verfügt Frankreich über Atomwaffen. Präsident Macron erwägt eine Erweiterung des Schutzschirms. Damit würde sich ihr Land „selbst abschaffen“, kritisiert Oppositionsführerin Le Pen.
Großbritannien und Frankreich haben Seite an Seite mit den USA in Afghanistan gekämpft. Eine Aussage des US-Vize kommt deshalb gar nicht gut an.
Bei dem Selbstmordattentat starben 13 US-Soldaten und mindestens 170 Afghanen. Der Top-Terrorist sei mit der Hilfe Pakistans gefasst worden, wie Trump am Dienstag in seiner Rede vor dem US-Kongress mitteilte.
Donald Trump stellt die US-Auslandshilfe auf den Prüfstand. In seiner Rede an die Nation kritisiert er eine LGBTQ+-Förderung in Lesotho – und macht sich über das Land lustig.
In einer Marathonrede reklamiert US-Präsident Donald Trump nach nur sechs Wochen Amtszeit triumphale Erfolge für sich und zeigt der übrigen Welt die kalte Schulter. Den Demokraten fehlt derweil eine gemeinsame Strategie.
US-Präsident Trump hat seine Kongress-Rede für heftige Angriffe auf seinen Vorgänger Biden genutzt. Von offenen Grenzen bis hin zu steigenden Eierpreisen – alles sei Bidens Schuld.
Hundert Minuten lang prahlt der US-Präsident mit seinen angeblichen Errungenschaften. Und doch verkündete Trump wenig Neues. Ein Zeichen der Schwäche?
China erhöht erneut seine Militärausgaben und verfolgt weiter das Ziel einer „Armee auf Weltklasse-Niveau“. Nachbarn der Volksrepublik sehen die Entwicklung mit Sorge.
Sie ist erst seit Januar Senatorin, am Dienstag hat sie nach Trump vor dem US-Kongress gesprochen. Warum die Demokraten auf die 48-Jährige setzen.
Donald Trump ist kein Partner, die Ukraine steht allein da, Europa findet sich neu. Kann die Rolle der USA ersetzt werden? Ein Pro & Contra.
US-Präsident Donald Trump zufolge entspannt sich die Beziehung zur Ukraine wieder. Auf zwei seiner zentralen Forderungen wolle Kiew nun eingehen, erklärte er in seiner Rede vor dem Kongress.
In den schwierigen Verhandlungen mit der Ukraine geht es Donald Trump immer auch um ein Abkommen zur Ausbeutung seltener Erden. Nun kündigt er einen stärkeren Abbau in den USA an. Und mehr noch.
Flammt der Gaza-Krieg neu auf, falls es nicht zu einer Einigung zwischen Israel und der Hamas kommt? Ägypten hat Pläne für die Zeit nach Beendigung des Konflikts - und will die USA mit ins Boot holen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster