zum Hauptinhalt

Herbert Grönemeyer meldet sich nach mehreren Schicksalsschlägen mit einer Europatournee zurück.Nach dem Tod seiner Frau Anna und seines Bruders Wilhelm Ende 1998 hatte der Rockstar alle Tournee-Termine abgesagt.

Die Sprache der Wissenschaft gilt als unsinnlich, oft sogar als unverständlich.Umso mehr fallen Autoren auf, für die Stil kein Fremdwort ist, und die ihre diskursive Prosa vielleicht sogar mit einem Plot zu verbinden wissen.

Von Dr. Bodo Mrozek

"Oft bin ich eifersüchtig auf meinen Freund Richard Serra, weil er in seine wunderbaren, schlichten Formen keine Fenster einpassen muß." Der das sagt, entwirft selbst riesenhafte Skulpturen, die zugleich Häuser sind - der Architekt Frank O.

Einmal lebten sieben Truthähne in einer Installation von Wolf Vostell.Sie nisteten in den Gehäusen von 30 ausgeweideten Fernsehern, in denen noch heute Federn und Eier (wenn auch aus Plastik) ihre Spuren hinterlassen haben.

Wer mit dem Leben nicht zurechtkommt, kann in der Kunst seine Welt finden, und wer partout gern Diamanten stiehlt, läßt sich davon durch keine schönen Augen abbringen.Besteht darin die Botschaft von Petra Katharina Wagners drittem abendfüllendem Film, der zum Wettbewerb des diesjährigen Saarbrücker Festivals gehörte?

An Versuchen, die Musiksprachen verschiedener Kulturen miteinander zu verschmelzen, besteht kein Mangel, doch gehen diese oft mit der Trivialisierung des Fremden einher.Zu den japanischen Komponisten der Gegenwart, denen die Symbiose von traditionellen Instrumenten, alten höfischen Formen und europäischer Musik gelingt, gehört der 92jährige Yoritsune Matsudaïra.

Von Volker Straebel

Schwierige Frage, schwieriges Thema: Wer macht die Kunst? Um dies zu beantworten, hatte sich am Donnerstag abend auf Einladung der Kulturstiftung der Deutschen Bank in deren Berliner Stammhaus eine reine Männerrunde eingefunden.