zum Hauptinhalt

Nationaler Jubel ist uns Deutschen fremd geworden.Selbst der Tag der Wiedervereinigung 1989 wurde fast eher als event denn als historische Wendemarke erlebt.

Von Bernhard Schulz

Nationaler Jubel ist uns Deutschen fremd geworden.Selbst der Tag der Wiedervereinigung 1989 wurde fast eher als event denn als historische Wendemarke erlebt.

Von Bernhard Schulz

Die Berlinale wird nach Ansicht des Intendanten der Berliner Festspiele, Ulrich Eckhardt, das Festival von Cannes bald überflügeln."Ich wage diese Voraussage für den Fall, daß uns der Bund darin künftig so unterstützt, wie er es angekündigt hat", sagte Eckhardt mit Blick auf die zur Zeit in Cannes stattfindenden Filmfestspiele.

Von allergrößter Seltenheit: Auf diesen Zusatz stößt der Leser der Kataloge der Frühjahrsauktion von Bassenge immer wieder - vor allem bei der Alten Kunst.Sie ist diesmal wesentlich besser bestückt als die Kunst des 20.

Der Schlächter ist müde, mit seinem befleckten Kittel steht er im Halbdunkel inmitten dampfender Schweinehälften und blickt selbstvergessen ins Leere, ungerührt von der blutigen Fleischfabrikation ringsum.Der Ostberliner Fotograf Uwe Steinberg hatte einen Blick für Poesie - auch da, wo man sie am wenigsten erwartet.

Arbeiten von Haim Steinbach zeigte Achim Kubinski bereits in seiner Stuttgarter Galerie.Nun präsentiert er in Berlin eine Reihe von neuen Zeichnungen (900 bis 1500 US-Dollar) des amerikanischen Neo-Konzeptualisten, die im Gegensatz zu Steinbachs Objektinstallationen wenig bekannt sind.

Er ist ein Außenseiter des Musikbetriebs geblieben, der russische Komponist Alexander Knaifel, obwohl auch er eine Musik schreibt, die, ähnlich wie die von Arvo Pärt oder Giya Kantscheli, eine Aura von derzeit gern gehörter östlicher Spiritualität in die Konzertsäle des Westens hinüber strahlen läßt.Im Gegensatz zu den beiden letztgenannten Komponisten erscheint Knaifels Musik aber spröder, ausgesparter, in sich auch eher widerspruchsvoll.

Wer sich im frühlingshaften London auf einen Streifzug durch die Modeszene macht, kommt schnell zu einer ersten Zwischenbilanz: Die Marke "Cool Britannia", die Premier Tony Blair seiner Nation vor zwei Jahren auf den Leib schneidern wollte, ist der Textilindustrie eindeutig zu groß.Die renommierten Designer klagen - wenn sie nicht schon ausgewandert sind wie Vivienne Westwood nach Paris.

Mode - das ist Glamour und Luxus, Chi-chi und Bussi-Bussi, Sekt von früh bis spät und wilde Parties im gleißenden Scheinwerferlicht.Dieses Bild kommt nicht von ungefähr.

Von Susanna Nieder