zum Hauptinhalt

Die Bombe platzte beim "Siegfried": Als vor genau einem Jahr der Defizit-Skandal der Deutschen Oper Berlin in der Öffentlichkeit für Wirbel sorgte, arbeitete der Regisseur-Intendant des Hauses, Götz Friedrich, gerade am dritten Teil von Wagners "Ring"-Tetralogie - an der Finnischen Nationaloper Helsinki.Bei der "Götterdämmerung" in diesem Frühjahr ging es für Friedrich ruhiger zu.

Von Frederik Hanssen

Die Krieger in "Kabuki - Die Geschichte der 47 Samurai" führen das Sterben als schöne Kunst vor.Das Tokyo Ballet gastiert mit seinem Erfolgsstück in der Lindenoper, am ersten Abend feierte die reiselustige Compagnie ihre 600.

"Vollkommen ohne jüdische Bindungen und Tradition aufgewachsen, hat das jüdische Schicksal mich mit ganzer Wucht getroffen." Trotzdem habe ihr das Jüdischsein in den dunkelsten Stunden wohl das Leben bewahrt und sie dazu verpflichtet, Zeugin zu werden für das Grauen, das ihr Volk erleben mußte.

Von Ulrike Baureithel

Seit die rumänische Dorfkombo Taraf de Haidouks vor wenigen Jahren ihre erste Platte veröffentlichen konnte und damit für eine Art zweiten Urknall traditioneller Zigeunerklänge sorgte, ist das Interesse für diese unverwüstliche Gattung auch hierzulande wieder sprunghaft gestiegen.Zigeunermusik ist seit alters her, ähnlich dem Klezmer, genuine Weltmusik, was sich aus einer ruhelosen Geschichte und der Aufnahme unterschiedlichster Einflüsse ergibt.

Am Anfang steht eine hinreißend verklemmte Liebesszene.Hans und Ewald, beide Physiker, haben sich gerade erst kennengelernt.

So was gab es wahrscheinlich seit den Konzerten der Beatles nicht mehr: Das Publikum übertönt die Band.Leider reden wir nicht von irgendeiner Band, sondern von Metallica, den kalifornischen Heavy-Berserkern, von denen wir immer glaubten, sie würden alle Superlative erfüllen - natürlich auch den, die lauteste Band der Welt zu sein.