zum Hauptinhalt

Beinahe wäre Weimar nicht nur zur Goethe-Pilgerstätte, sondern auch zum Wagner-Allerheiligsten avanciert - hätte die großherzögliche Schatulle für ein nibelungentaugliches Festspielhaus ausgereicht.Trotzdem zollte man Wagner Tribut in Weimar und hielt dort am 22.

Von Ulrich Amling

In seiner kompositorischen Aussparung und gedankentiefen Haltung stellt das Oratorium "Jephta" der Händelschen Weisheit letzten Schluß dar.Daß Händel über dieser Arbeit erblindete, verleiht dem Stück einen tragischen Unterton.

Der diskrete Charme französischer Filme liegt darin, daß sie ihre wichtigsten Aussagen meist beiläufig machen - und fast immer betreffen sie das undurchsichtige Verhältnis zwischen Männern und Frauen.Hier stellen sich zwei Alt-Ikonen dem Thema: Neben Catherine Deneuve ist es der Schauspieler und Ex-Chansonnier Jacques Dutronc, der schon in Andrzej Zulawskis "Meine Nächte sind schöner als deine Tage" durch seine paradoxe Mischung aus ganztägigem Schlafzimmerblick, Selbstironie und Pathos angenehm auffiel.

Als Kameramann gehörte er zu den unterschätzten Virtuosen des Neuen Deutschen Films.Allein der Gebrauch der Steadycam in Niklaus Schillings "Willi Busch Report" (1979) sicherte ihm größere Aufmerksamkeit.

Von Frank Noack

Früher hatte es das Heiraten im Kino leicht, denn es stand, auch aus Zensurgründen, für anderes ein.Die Hochzeitsnacht war noch eine Metapher, die Eheschließung ein romantischer Akt für die Ewigkeit.

Von Silvia Hallensleben

Eine verwirrte Frau sitzt mit einer vor Blut tropfenden Tüte im Zug.Der Schaffner kontrolliert ungerührt ihren Fahrschein.

Wieviele Enden hat eine Sackgasse? Der israelische Soziologe und Historiker Moshe Zuckermann zählt nie weiter als bis zwei, wenn er über die Mahnmal-Debatte spricht, aber er muß mehrmals bei eins anfangen.

Von Amory Burchard

Donnerwetter! Jetzt ist der Hagel doch Intendant des Metropol-Theaters geworden!

Von Frederik Hanssen

"Zwiespältig" nennt die tschechische Schriftstellerin Eva Kanturkova ihre Gefühle, wenn sie über den Krieg im Kosovo nachdenkt: Einerseits sei ihr klar, daß die Allianz wohl keine andere Wahl hatte, als gegen Milosevics grausame Vertreibungspolitik vorzugehen.Die Folgen der Luftangriffe aber versetzen die Bürgerrechtlerin, die einst wegen ihres Engagements in der Dissidentenbewegung "Charta 77" monatelang inhaftiert war, zunehmend in Schrecken: "Was bedeutet in den Kriegswirren die Wahrheit?

Einer der begehrtesten Junggesellen der Welt war wieder mit einer Frau essen, und die Gerüchte schießen ins Kraut: Prinz Albert von Monaco, habe eine Romanze mit dem Hollywoodstar Gwyneth Paltrow ("Shakespeare in Love").Die 26jährige Paltrow habe den Prinzen bereits zu ihrem Lieblingsitaliener nach New York und in ihr Appartement in Greenwich Village eingeladen, berichtete die "Bild"-Zeitung am Mittwoch.

Theatermacher und Theaterfans kamen am letzten Wochenende auf die "Cockerwiese" in Dresden, unweit des großen Fußballstadions und vis-à-vis vom Deutschen Hygiene Museum.Anfang der neunziger Jahre tummelten sich hier Tausende bei einem Konzert des Rockmusikers Joe Cocker.