zum Hauptinhalt

Als hätte man es geahnt: Männer in kurzen Hosen oder Jogginganzügen, die keine sportlichen Absichten verfolgen, sondern Bequemlichkeit über alles stellen, offenbaren - abgesehen vom Sittenverfall - eine tiefe Trauerkrise.Auch daß es mit der weiblichen Vorliebe für große Tiere, in erster Linie Pferde, eine besondere, tiefenpsychologische Bewandtnis haben muß, ist keine neue Erkenntnis.

Von Katrin Hillgruber

Klingt wie ein Widerspruch: Einerseits ist Video das Medium, das am ehesten geeignet ist, die Schnellebigkeit unserer heutigen Gesellschaft abzubilden.Andererseits muß der Betrachter von Künstlervideos etwas sehr Altmodisches mitbringen.

Alles was Beine hat und sich zur Branche zählt, war im zierlich kurfürstlich-bayerischen Cuvilliéstheater.Am Bühneneingang umringte eine Schar jugendicher Fans den als "Pop-Poeten" etikettierten Autor Albert Ostermaier (31), der trug sein frischgrünes Suhrkamp-Bändchen "Making Of.

Dido liebt Aeneas, und er liebt auch sie.Trotzdem hat das Schicksal die Liebenden nicht füreinander bestimmt: Eine Zauberin will das Paar mit böser List entzweien.

Seit es den Film gibt, hat er eine Affinität zur Musik.Es entwickelte sich eine eigene Praxis und Theorie der Filmmusik - zu den wichtigsten Studien über das Zusammenspiel von Musik und Film gehört das Buch von Theodor W.

Bei sommerlichen Temperaturen fällt es selbst in Berlin nicht so schwer, sich in den feurigen Süden Spaniens versetzen zu lassen, zumal wenn durch den Konzertsaal des Schauspielhauses Kastagnettenklappern und Olé-Rufe schallen.Seit einiger Zeit schon schafft Rafael Frühbeck de Burgos, Chefdirigent des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin (RSB), der Musik seiner Heimat in Berlin Gehör.