Olympischer Staffellauf: ein Gedicht von Shi Tao
Alle Artikel in „Kultur“ vom 10.04.2008
Die kanadische Dramatikerin Marie Brassard liebt das Rampenlicht. Oft spielt die großartige Performerin selbst die Hauptrolle, wenn sie ein neues Stück vorstellt.
Extreme Geschwindigkeit zeichnen die Stücke „Continuum“ und „Hungarien Rock“ des ungarischen Avantgarde-Altmeisters György Ligeti aus, die heute Musikern des RSB spielen. Bei „Continuum“ sei das richtige Tempo erreicht, wenn das Stück weniger als vier Minuten dauere.
Im Rheinland, aus dem es mich nach Berlin zog, weiß man: Die Berliner sind unfreundlich. Griesgrämige Hackfressen, die Dinge sagen, die der stetig nach Anerkennung heischende Rheinländer für sich behält.

Konkurrenz global: Ein Gespräch mit Klaus-Dieter Lehmann, dem neuen Präsidenten des Goethe-Instituts.