
192 Stunden Dauerperformance: Beim Theatertreffen wird eine Schöneberger Lokhalle zur Geisterstadt.

192 Stunden Dauerperformance: Beim Theatertreffen wird eine Schöneberger Lokhalle zur Geisterstadt.
Bekannte Politiker als Zeugen, eine ungeheure Aktenflut und eine wahrscheinliche Dauer bis ins Superwahljahr 2009 werden den Mainzer Untersuchungsausschuss zu den Querelen um das Arp-Museum prägen.
Die Berliner Staatsoper muss drei der sechs geplanten Opern-Premieren der kommenden Spielzeit auf Eis legen. Die Zuschusserhöhungen sind genehmigt worden, die zuständige Opernstiftung habe einen Verteilungsplan für das zusätzliche Geld jedoch nicht verabschiedet.

Neue Hauptdarsteller, eine historische Kulisse und zwei bereits bekannte Stücke in überarbeiteter Fassung: Mit diesen Zutaten will Intendant Dieter Wedel die siebte Auflage der Wormser Nibelungen-Festspiele zum Erfolg führen.

Dem kritischen Zuschauer fällt ein Stein vom Herzen: "Unschuldig", die mit großem Werbeaufwand platzierte Krimi-Serie auf "ProSieben", entpuppt sich nach Ausstrahlung der ersten Folge als nicht peinlich! Die Befürchtungen, die Serie würde die Schauspieler für andere Projekte verbrennen, Klischees bedienen und im Vergleich zu amerikanischen Vorbildern wie "CSI" kläglich abschneiden – sie sind wie weggewischt.

Christoph Hagel verlegt Mozarts "Zauberflöte“ in den Berliner Untergrund einer noch nicht eröffneten U-Bahn-Station. Das gelingt – weil die Musik vorzüglich klingt.
Seit 20 Jahre residiert das BKA unterm Giebel am Mehringdamm sein Theater eröffnete und ist im Laufe dieser zwei Jahrzehnte durch alle Höhen, Tiefen und Luftschlösser ging. Moderiert von Ades Zabel aka Edith Schröder (Foto) gratulieren heute Biggy van Blond, Denis Fischer, Robert Löhr, Cora Frost, Coco Lorès, Claudio Maniscalco, Pigor & Eichhorn und viele andere.
Süßigkeiten sind bei uns ein Dauerbrenner. Fast jeden Morgen fragen Jan und Josefine: Mama, steckst Du uns etwas Süßes ein?
Ob Beschwerdechor oder Kfz-Vortrag: Nachts macht die Berlin-Biennale sogar Spaß.
Für Mädchen: Das Maxim-Gorki-Theater adaptiert Clemens Meyers Roman
Lange Nacht der Akademie mit Georg Stefan Troller

Vor hundert Jahren wurde Oskar Schindler geboren: Eine Studie will klären, warum jemand zum Helfer wird
Erst kam die Enttäuschung, dann der große Schwung. So jedenfalls schildern es die Macher der Ausstellung Gründerzeit 1848-1871.
Rainer Moritz versucht bei der Reiselust seiner Kollegen mitzuhalten
öffnet in neuem Tab oder Fenster