Für die Kritiker ist die Vorstellung, dass sich Jugendliche mit Adolf Hitler fotografieren lassen könnten, einfach "geschmacklos". Doch die Figur des Diktators soll trotzdem künftig im Wachsfigurenkabinett in Berlin zu sehen sein - um die "ganze deutsche Geschichte" darzustellen.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 30.05.2008

Kurzer Auftritt, schneller Abgang: Das Magazin "Emma" schmeißt Chefredakteurin Lisa Ortgies raus. Jetzt nimmt Alice Schwarzer, die Grande Dame des deutschen Feminismus, erst mal wieder selbst das Heft in die Hand. Die Redaktion stellt der geschassten Chefin Ortgies derweil ein denkbar schlechtes Zeugnis aus.
Der amerikanische Regisseur Joseph Pevney ist tot. Er wurde vor allem durch Episoden der Serie "Raumschiff Enterprise" bekannt.
Christine Wahl lernt Neukölln von seiner besten Seite kennen
Augenlust und Lebensfreude: Emil Noldes Landschaften in einer Berliner Ausstellung.
Der Neurologe und Schriftsteller Oliver Sacks im Gespräch mit dem Tagesspiegel über die Kunst, Töne zu verstehen und warum ein Madonna-Fan auch Bach mögen kann.
Digitale Sounds aus dem Computer verbinden Pivot mit krachend virtuoser E-Gitarre und wild analogem Getrommel. Gesang würde da nur stören.

Videospiele sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen: vom virtuellen Wahnsinn des Megasellers „Grand Theft Auto“. Games ersetzen das Kino nicht, aber sie verändern es.
Neulich haben wir ein Fest gefeiert, großes Familientreffen mit Freunden. Es war richtig multikulti, aber das fiel nicht weiter auf, so selbstverständlich ist das heute.

Kleider machen Könige: Bettina Walter hat die aufwändigen Kostüme für Händels „Belshazzar“ an der Staatsoper kreiert.
Ralf Husmann ist als Autor noch unbekannt – sein Erzähldebüt Nicht mein Tag ist schließlich gerade mal erschienen. Trotzdem wurde unser aller Kulturkonsum schon durch ihn bereichert: Der Grimme-Preisträger hat unter anderem für die Harald Schmidt Show gearbeitet und die Serien „Stromberg“ und „Dr.
Diese Woche auf Platz 25 mit: „Nothing But The Best“
Schlossparktheater Steglitz: Das Drama geht weiter