"Gott sehnte sich nach einer Stimme, die lauter ist als seine eigene", schreibt U2-Sänger Bono auf einer Website zum Tod des irischen Folk-Musikers Ronnie Drew. Der 73-Jährige war Gründungsmitglied der Dubliners. Er starb an einem Krebsleiden.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 16.08.2008
Der Goldene Leopard des 61. Internationalen Filmfestivals Locarno geht nach Mexiko. Insgesamt gab es 18 Beiträge aus 24 Ländern. Die internationale Jury hat mit der Trophäe den sozialkritischsten Spielfilm fes Festivals geehrt.
16 Studenten zu Gast in der Galerie Michael Janssen
Zum 75. Geburtstag von Reiner Kunze
„Die Quellen der Nacht“, das neue Werk des jungen türkischen Komponisten Ahmet Altinel, stellt uns das Nationale Jugendsymphonieorchester der Türkei unter von Cem Mansur vor. Danach wird es alkoholisch beschwingt: Wie fast jedes Werk von Francis Poulenc umweht auch seine Ballett-Suite „Les biches“ (Die Hindinnen) der zarte Geruch von Absinth.
Wenn man den Songs der ostfriesischen Band SUE zuhört, fühlt es sich an, als würde man am Meer sitzen und Gin Tonic zechen. Das Lied „Hamburg is the love“ fängt sogar mit den Rufen der Hamburger Möwen an.
"Madonna und wir": 60 Autoren gratulieren Madonna Louise Veronica Ciccone, die heute ihren 50. Geburtstag feiert, mit einem Sammelband.
Na, gut“, maulen die Töchter. „Aber höchstens eine Stunde.