Ein bedeutendes Gemälde des deutschen Expressionisten Ernst Ludwig Kirchner wird in London versteigert. Trotz der Finanzkrise rechnet das Auktionshaus Sotheby`s mit großem Interesse an dem Kunstwerk.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 09.01.2009

Nach dem vorläufigen Aus für den Standort am Humboldthafen geht die Suche weiter. Ein Berliner Streitgespräch.
Christine Wahl über den Start des Theaters im Schokohof. Die erste Veranstaltung ist eine Gelegenheit, mal wieder grundsätzlich über freies Theater unter finanziellen Extrembedingungen nachzudenken.
Wie ein Rentnerdie Stadt erleben kann

Heute wäre Heiner Müller 80 geworden. Eine Wiederbegegnung mit dem großen Dramatiker und Katastrophenliebhaber.
Die Asbestfunde im Deutschen Theater Berlin und die dadurch verzögerte Wiedereröffnung der Bühne kosten das Theater rund 659 000 Euro.
Man traut seinen Augen nicht: Die Apotheke im Video „Osmosis and Excess“ von Aernout Mik ist mit Schlamm geflutet. Um die Verwirrung komplett zu machen, kontrastiert der niederländische Künstler die Aufnahmen mit Bildern von der mit Autowracks übersäten Vorstadt Tijuanas.
Drei Männer, drei Tänzer, drei Söhne zwischen 30 und 50 Jahren, die alle kürzlich ihren Vater verloren. Dieter Baumann von der Tanzcompagnie Rubato ist einer von ihnen.
Herbert Blomstedt ist jetzt 81 Jahre alt: Ein freundlich lächelnder Herr mit beneidenswert elastischem Schritt – und der stillen Autorität eines Zen-Meisters. Ganz erstaunlich, wie er mit bloßen Händen und innerem Willen den Klang des Deutschen Symphonie-Orchesters formt.
Israels Rechte war Geburtshelfer der Hamas. Doch wer über die Ursachen des Konflikts spricht, gilt schnell als Verräter.
Heiner Müller: Werke 10. Gespräche 1 (1965–1987), 864 S.

Hinter dem Haus der Berliner Festspiele sollen Wohnblocks entstehen. Das Theater schlägt Alarm.
Er ist Gastkomponist an der Komischen Oper. Heute wird Christian Josts Werk "Angst" aufgeführt.