zum Hauptinhalt
Zwei Gefangene in Ketten, zwischen 1905 und 1915.

Von 1905 bis 1915 hat Sergei Michailowitch Prokudin-Gorski zum ersten Mal das Zarenreich in Farbe dokumentiert. Seine außergewöhnlichen Fotos sind in dem Band "Nostalgia" erschienen.

Von Rolf Brockschmidt
Himmlischer Bräutigam. Anna-Maria (Maria Hofstätter) geißelt sich täglich.

Porträt einer Missionarin, einer Märtyrerin, einer erzkatholischen Wienerin: „Paradies: Glaube“ hat dem dem österreichischen Filmemacher Ulrich Seidl und der Hauptdarstellerin Maria Hofstätter eine Klageandrohung wegen Blasphemie beschert. Nun kommt die intime Studie über religiösen Fanatismus bei uns in die Kinos.

Von Christiane Peitz
Hellwacher Spötter. Peter Ensikat, am

Peter Ensikat ist tot, der meistgespielte Theaterautor der DDR, Leiter des Ost-Berliner Kabaretts "Distel" und nach dem Mauerfall gesamtdeutscher Kabarettstar. Nachruf auf einen großen Illusionisten, der sich nie Illusionen machte.

Von Kerstin Decker

Er galt als Dieter Hildebrandt des Ostens und stand wie kein Zweiter für das Berliner Kabarett "Die Distel": Peter Ensikat ist am Montagabend im Alter von 71 Jahren gestorben. Ein Nachruf zum Tod eines großen Kabarettisten.

Von Kerstin Decker
Der amerikanische Schriftsteller Philip Roth

Niemand ist gegen die Gefahren der menschlichen Natur gefeit: Der große amerikanische Schriftsteller Philip Roth feiert heute seinen 80. Geburtstag

Von Gerrit Bartels
London? Austin, Texas! Die Stadt in Texas wird jedes Jahr für fünf Tage zur Hauptstadt des Pop. Für Bands aus der ganzen Welt ist es ein Gütesiegel, hier spielen zu dürfen.

Das Festival South by Southwest im texanischen Austin ist das ultimative Großereignis einer globalisierten Popmusik. Wer hier mitspielen darf, hat damit schon eine Art Ritterschlag erhalten. Doch bei über 2000 Acts ganz groß rauszukommen, ist wiederum schwer. Auf Tour mit einer griechischen Folklore-Hip-Hop-Salsa-Balkan-Band.

Nikola Richter, Jan Brandt, Katy Derbyshire's thumb.

What happens when an e-book publisher and the writer of an incredibly long novel get together? Nikola Richter and Jan Brandt talk to Katy Derbyshire about Schlecker, evil plastic bags, Club Mate and literary criticism. Were there fisticuffs? Well, no.

Wenn es um Musik geht, ist Maurizio Pollini Kosmopolit. Leben aber möchte er nur in Mailand.

Für die Musik seiner Zeit hat sich Maurizio Pollini immer interessiert. Jetzt kommt er mit zwei Programmen nach Berlin, in denen er Beethovens späte Klaviersonaten mit modernen Kompositionen kombiniert.

Von Frederik Hanssen

Dass die unerforschtesten Kontinente doch immer irgendwie die eigenen sind, ist seit Sigmund Freud keine Überraschung mehr. Auch würde man meinen, dass es nach mehr als einem Jahrhundert Psychoanalyse in dieser Hinsicht keine großen Entdeckungen mehr zu machen gibt.

Von Dr. Elke Brüns
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })