
Die Lola-Nominierungen: „Cloud Atlas“ und „Oh Boy“ sind die Favoriten für den Deutschen Filmpreis 2013
Die Lola-Nominierungen: „Cloud Atlas“ und „Oh Boy“ sind die Favoriten für den Deutschen Filmpreis 2013
"Cloud Atlas" mit 9 Nominierungen, "Oh Boy" mit 8 und "Hannah Arendt" mit 6 Nominierungen, das sind die Favoriten für die Lola-Gala am 26. April im Berliner Friedrichstadt-Palast.
Chinua Achebe gehörte zu den meistgelesenen Autoren Afrikas, mit seinem Roman "Things Fall Apart" gilt er als Vater der modernen afrikanischen Literatur. Ein Nachruf.
Strandparties mit Komasaufen und Kokslinien: „Spring Breakers“ erzählt von den beliebten Stundentenausflügen in den Frühjahrsferien nach Florida. Dabei stimmt Regie-Rebell Harmony Korine einen Abgesang auf die Popkultur an und schlägt sie mit ihren eigenen Mitteln.
Relevanzbewusst hat das Theater in letzter Zeit immer wieder die Finanzkrise aufgegriffen. Andres Veiels dokumentarischer Versuch liegt noch nicht lange zurück.
Eine Ausstellung verfemter Kunst im Ephraim-Palais.
Hedge Knights.
Moderne Ruinen.
David Bowie isläuft vom 23. März bis 11.
Die Galerie am Körnerpark zeigt erotische Werke von Frauen. Ein Besuch bei den Künstlerinnen. Für Juliane Solmsdorf und Mathilde ter Heijne, den beiden Ausstellungsmacherinnen, spielt der Humor dabei eine große Rolle.
Das Grundprinzip von Lisa Kränzlers neuem Roman, ihrem zweiten, ist das Aufeinanderprallen harter Dichotomien. Zwei Mädchen, die in einer Straße leben, in Häusern, die sich gegenüberstehen.
Nach dem neuerlichen Triumph von Hans Barlach vor Gericht ist die Existenz des Suhrkamp Verlages gefährdeter denn je.
Experte für Lebensfreude: Begegnung mit dem Schauspieler Omar Sy.
öffnet in neuem Tab oder Fenster