
In vielen Ländern Lateinamerikas ist Abtreibung verboten, die Mordrate an Frauen hoch. Doch zivile Protestbewegungen erkämpfen immer häufiger Gesetze zu ihrem Schutz.

In vielen Ländern Lateinamerikas ist Abtreibung verboten, die Mordrate an Frauen hoch. Doch zivile Protestbewegungen erkämpfen immer häufiger Gesetze zu ihrem Schutz.

In der Türkei ist eine friedliche Machtübergabe keine Selbstverständlichkeit. Ob Präsident Recep Tayyip Erdoğan sein Amt so einfach aufgibt, sollte er die Wahl im Mai verlieren, ist daher offen.

Auch drei Jahre nach den Lockdowns sind in den USA viele Mitarbeiter nicht in ihre Büros zurückgekehrt. Das hat verheerende Folgen für die Innenstädte und kann eine Rezession beschleunigen.

Gummibärchen mit Mastodon-Gelatine, Fleischklops mit Mammut-Note – im Labor entsteht jetzt neu, was nicht mehr zu jagen ist: Das Steinzeitsteak. Ein neuer Trend für Feinschmecker?

Die „Letzte Generation“ hat ihre Proteste in Berlin fortgesetzt. Dabei wird auch über das Vorgehen der Polizei und der Aktivisten selbst diskutiert. Ein Überblick.

Zwei Mädchen freunden sich in einer Schule in Teheran miteinander an und erleben eine Zerreißprobe. Regisseurin Parnia Shams über ihr Stück, das beim FIND-Festival gastiert.

Drei Menschen mit Migrationsgeschichte, vier ostdeutsche Frauen, ein offen schwul lebender Mann: CDU und SPD repräsentieren die Gesellschaft wie selten. Für Linke ist das eine Mahnung.

37 Jahre nach der ersten Atomkatastrophe in der Ukraine droht eine zweite – und erneut ist Russland im Zentrum der Gefahr. Die ist dieses Mal umso größer.

Nur in einem Industrieland müssen Erwerbstätige mehr von ihrem Einkommen abgeben als in Deutschland, zeigt ein OECD-Ranking. Doch die Studie lässt einen wichtigen Faktor außer Acht.

Für die bevorstehende ukrainische Offensive ist die russische Armee besser gewappnet als im vergangenen Jahr. Was aber hat sich geändert?

Der Chinese Ding Liren und der Russe Jan Nepomnjaschtschi kämpfen in der kasachischen Hauptstadt Astana um den Weltmeistertitel. Die Entscheidung fällt in den kommenden Tagen.

Mitte ist seit Kurzem um ein Lokal reicher: Das Blumental lädt zu vegetarischen und veganen Speisen ein. Die Betreiber wollen zeigen, dass nachhaltige Gastronomie möglich ist.

NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer muss Volker Wissings Autobahn-Ausbau zustimmen. Die beiden sind Gegenspieler, brauchen einander aber auch.

Unter den 97 Ortsteilen Berlins von A wie Adlershof bis Z wie Zehlendorf sind sie die Mini-Distrikte. Sie haben aber trotzdem einiges zu bieten.

In Südkorea sind öffentliche Transportmittel für Seniorinnen und Senioren gratis. Die einstige Sozialleistung für eine kleine Gruppe wird der Stadt nun aber zu teuer.

Die Alpenrepublik präsentiert sich in Leipzig unter dem Motto „meaoiswiamia“ – und arbeitet sich damit an politischen Aktualitäten und ästhetischen Traditionslinien ab.

Erwachsene sollten nicht versuchen, Kinder durch pädagogisch „wertvolle“ Bücher zu formen, findet Kinderbuchautor Finn-Ole Heinrich. Ein Gespräch über Moral und Fantasie.

Die Buchhandlung „Krumulus“ in Kreuzberg bietet ein Veranstaltungsprogramm, bei dem sich Kinder etwa mit einer philosophischen Frage beschäftigen.

Italien brauche mehr Kinder, nicht mehr Migration, meint die Rechtsregierung in Rom. Dass daran fast alles falsch ist, erklärt Italiens renommierteste Familiensoziologin und Armutsforscherin.

Tumore des Pankreas gelten als besonders schwer zu behandeln. Doch Fachleute erwarten nun innerhalb weniger Jahre deutlich verbesserte Therapiemöglichkeiten.

Für unsere Kolumnistin ist das Laufen ein Zeichen, dass es immer weitergeht – in jeder Lebenslage. Dabei erklärt sie, warum es dabei hilft, glücklich zu sein.

Asiatische Unternehmen drängen mit Expertise auf den deutschen Heizungsmarkt. Viessmann setzt im Kampf um Marktanteile auf einen Partner aus Übersee.

Die Grundschule am Windmühlenberg in Berlin-Gatow war früher ein Lazarett und hat sogar noch eine Öl-Heizung. Hier sind die Pläne zum Umbau. Das Bezirksamt legt 2023 los.

Noch bis Donnerstag ist Katja Kipping Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales. Dann übernimmt die neue Koalition aus CDU und SPD. Berlin verlassen will sie nicht.

Australien reagiert auf die geopolitische Lage im Pazifik und Chinas Anspruch auf die Vorherrschaft im Südchinesischen Meer. Die Regierung kündigt die größte Militärreform seit Jahrzehnten an.

Am Stadtrand wird emsig gebaut, doch es gibt Probleme. Jetzt soll Spandaus Ex-Stadtrat einen wichtigen Job übernehmen. Mit dem neuen Senator verbindet ihn eine Vorliebe.

In der Gebietshauptstadt in der West-Ukraine gehört der Krieg zum Alltag, auch wenn man es nicht immer auf den ersten Blick sieht. Das bekommt die Delegation von der Havel zu spüren.

Nach 14 ungeschlagenen Spielen empfangen die Rheinländer am Dienstag Alba Berlin zum Duell um Platz eins. Hinter diesem Aufschwung steckt ein klarer Plan.

Wie lange bleibt Staaken-West geöffnet? Bleibt die Halle Spandau-Süd wirklich offen? Und wann schließt die Halle Spandau-Nord? Die Bäderbetriebe nennen die wichtigsten Infos.

In der Fußball-Regionalliga Nordost stehen noch fünf Spieltage an. Und selbst nach dem regulären Saisonende werden längst nicht alle Entscheidungen gefallen sein.

Eine Arbeitsgruppe des Berliner Sprachlern-Unternehmens Babbel hat Recruitingprozesse in der Tech-Branche untersucht. Dabei entdeckte sie versteckte Hürden für Frauen.

Schwache Aktien, sinkende Profitabilität, zunehmende Unsicherheit: Die CEOs der größten Konzerne haben im vergangenen Jahr weniger als 2021. Wen traf es vor allem?
öffnet in neuem Tab oder Fenster