zum Hauptinhalt
Ukrainische Soldaten an der Front im Donbass mit Friedenslicht aus Bethlehem.

Zu Weihnachten verteilen die Freiwilligen Denis und Petro Geschenke an die ukrainischen Soldaten und machen Mut. Mit dabei: Kekse und Drohnen. Ein Besuch bei Bachmut.

Von Christian-Zsolt Varga
Fußball-Europameisterschaft im Sommer
2024 in Berlin: Brandenburger Tor wird
Fußballtor

Projektplaner Moritz van Dülmen sieht ein temporäres Fußballfeld hinterm Brandenburger Tor als Hingucker der EM 2024. Die Grünen kritisieren hohe Kosten – und zweifeln an der Idee.

Von Henning Onken
Massive Verspätung bei der Deutschen Bahn sind mittlerweile an der Tagesordnung.

Marode Infrastruktur, ständige Verspätungen und zunehmende Wut in den Abteilen: Wo hakt es konkret? Eine Zugchefin über die größten Probleme der Deutschen Bahn.

Von Lars von Törne
Im Winter zeigt der Spreewald oft seine mystische Seite.

Im Spreewald laden viele zauberhafte Wanderwege zu einem Ausflug ein. Der Wotschofskaweg hat mit rund sieben Kilometer eine angenehme Länge und mit einem Gasthof ein lohnendes Ziel.

Von Silvia Passow
Geflüchtete und asylsuchende Menschen halten sich vor einer Notunterkunft in Berlin Hellersdorf-Marzahn auf.

Wer eine Duldung anstelle eines Aufenthaltstitels bekommt, weiß: Der Staat will mich eigentlich abschieben. Hier erzählen vier junge Menschen aus Berlin, was das mit ihnen macht.

Von Nora Ederer
Weihnachtsvorbereitungen gehören zum Glücksgefühl dazu.

Sich auf ein Ereignis zu freuen, erzeugt oft mehr Wohlgefühl als das ersehnte Fest. Warum Kinder von einer ausgiebigen Vorweihnachtszeit profitieren – und was Eltern tun können.

Von Saara von Alten
Die Bundesaußenministerin und Potsdamer Bundestagsabgeordnete Annalena Baerbock (Grüne) beim Interview in Potsdam.

Sie ist Außenministerin und zugleich Potsdamer Grünen-Abgeordnete: Annalena Baerbock über ihren Familienalltag mit Personenschutz, Brandenburgs Superwahljahr und den Kampf gegen Putin.

Von
  • Sabine Schicketanz
  • Henri Kramer
Der kleine Lord

Warum Weihnachtsfilme helfen, Krisen zu bewältigen und der kleine Lord ein „Despot des Guten“ ist: Dazu forscht die Literaturwissenschaftlerin Andrea Geier. Ein Gespräch.

Von Inga Barthels
Fülle bis zum Rand. Achtung an der Bahnsteigkante.

Chaosfahrten will die Deutsche Bahn rund um die Weihnachtstage unbedingt vermeiden. Aber kann sie es? Ein Katastrophen-Report nach 30 Jahren Bahnreform.

Von
  • Dennis Pohl
  • Caspar Schwietering
  • Lars von Törne
Seit rund 30 Jahren dürfen die Bäume im Lübecker Stadtwald wachsen, wie sie wollen. Förster greifen nur noch selten ein.

Wie der Lübecker Stadtwald zum Best-Practice-Beispiel der EU für naturnahe Bewirtschaftung wurde. Und wie der Ansatz auch auf andere Wälder übertragen werden könnte.

Von Roland Schulz
Starten Bitcoin jetzt richtig durch?

Die elektronische Währung ist seit ihrer Gründung umstritten und war zuletzt von Skandalen geplagt. Es gibt aber Anzeichen von Besserung. Was das für Investoren bedeutet.

Von Frank Wiebe
Sabine Rennefanz

Seit der Corona-Pandemie ist es schwer, in der Welt so etwas wie Kontinuität zu erkennen. Manchen ist gar die Hoffnung abhandengekommen, beobachtet Kolumnistin Sabine Rennefanz. Und jetzt?

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz
Sabine Lisicki erfüllte sich einen Traum und durfte 2023 noch einmal bei ihrem Heimatturnier im Hauptfeld antreten.

Sabine Lisicki kehrt bei ihrem Heimatturnier in Berlin auf die große Tennisbühne zurück. Gegen Caroline Garcia ist das Ergebnis dabei fast zweitrangig.

Von Jörg Leopold
So soll das Quartier einmal aussehen: An der Landsberger Allee in Lichtenberg, Berlin werden 1.500 Wohnungen in modularer Bauweise gebaut (Illustration).

Die Bundesregierung setzt im Kampf gegen die massive Wohnungsnot auf Modularbau. In Berlin-Lichtenberg soll so ein neues Quartier entstehen. Das ist auch für die landeseigene Gewobag neu.

Von Katharina Kalinke
Aki Ra, geboren Anfang der 1970er Jahre als Eoun Yak, musste als Kindersoldat für die Roten Khmer kämpfen. Dabei legte er selbst unzählige Landminen.

Aki Ra musste als Kindersoldat für die Roten Khmer in Kambodscha töten. Seit dem Kriegsende beseitigte er mehrere Zehntausend Landminen. Das hilft ihm, Frieden zu finden.

Von Till Mayer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })