
Finanzminister Christian Lindner hat die Subvention von Zukunftsindustrien infrage gestellt. Damit zieht er neue rote Linien. Deutsche Schlüsselbranchen sind alarmiert.

Finanzminister Christian Lindner hat die Subvention von Zukunftsindustrien infrage gestellt. Damit zieht er neue rote Linien. Deutsche Schlüsselbranchen sind alarmiert.

Juden in der ganzen Welt begehen in diesen Tagen das Lichterfest – für viele jedoch in einer dunklen Zeit. Vier Menschen aus Israel berichten über ihre erste Feier seit der Katastrophe.

Zum ersten Mal sind Jugendliche Teil der deutschen Delegation bei der UN-Klimakonferenz COP. Leon Janas und Dante Davis berichten von ihren Erfahrungen in Dubai.

Der Paar- und Sexualtherapeut Umut Özdemir ist ein Social-Media-Star, auch darum kommen viele junge Menschen in seine Berliner Praxis. Wir haben ihn gefragt: Liebt die Gen-Z anders?

Unterschiedliche Stichproben, falscher Fokus – der Bildungsforscher Heiner Barz kritisiert schon länger die Pisa-Methodik. Sie umgeht aus seiner Sicht die offensichtlichen Probleme.

Bei internationalen Bildungsvergleichen wie der Pisa-Studie schafft es Singapur regelmäßig an die Spitze. Was macht das Land anders als der Rest der Welt?

Die Phallussymbole hängen auch an einem Weihnachtsbaum. Hinter der Aktion in der Friedrichstraße steckt ein asiatisches Land, in dem die Darstellungen zur Kultur gehören.

Als Anfang Dezember Schnee und Eis kamen, blieben einige Straßen ungeräumt. Die Step ist nicht für alle zuständig. Aber wer dann?

Das Immobilien-Imperium des Milliardärs René Benko zerfällt. Einem Bericht zufolge möchte der Chef Luxus-Kaufhauskette seine Geschäftspartner beruhigen.

Es war einer der größten Skandale in Brandenburg. Das Land hatte sich sittenwidrig 8800 Bodenreform-Grundstücke einverleibt. 4857 wurden inzwischen wieder herausgegeben.

Die nächste Präsidentenwahl in Russland findet im März 2024 statt. Das Ergebnis steht bereits fest: Wladimir Putin wird das Land auch weitere sechs Jahre führen. Was soll das Wahlspektakel?

Ideen aus der Kolonialzeit prägen unseren Umgang mit psychisch Kranken bis heute, sagt Andreas Heinz, Leiter der Charité-Psychiatrie. Und das habe gravierende Folgen.

Doch der Prozess lässt sich aufhalten, sagt Augenarzt Felix Rombold. Dafür sollten die Eltern ein paar Empfehlungen befolgen und Ärzte früh zu einem Medikament greifen.

UN-Generalsekretär Antonio Guterres verfolgt eine Anti-Israel-Strategie, die bei der UN verfängt. Das ist gefährlich.

Bald tourt die 22-jährige Anna-Lena Werner mit den beiden berühmten Freundinnen durch mehr als 60 deutsche Städte. Mit Gesangsunterricht begann sie bereits als Neunjährige.

Zwei Anschläge im Kontext der Radikalisierung durch den Gaza-Krieg erschüttern Frankreich. Die Terrorgefahr ist gestiegen. Das Land sorgt sich vor allem mit Blick auf die Olympischen Sommerspiele.

Ein Großteil der Staatsausgaben fließt in die Renten, auch für Projekte wie die Mütterrente oder die Rente mit 63. An diese Töpfe wagt die Ampelkoalition aber auch in der Haushaltskrise nicht zu gehen.

Im Juni war der Spatenstich für das Bauvorhaben Schöneberger Eck. Die Bürgerinitiative gibt jedoch nicht auf. Vor dem Verwaltungsgericht hat sie nun eine erste Niederlage erlitten.

Der deutsche Leitindex setzt seinen kräftigen Anstieg aus dem November nahtlos fort und erreicht ein neues Rekordhoch. Doch es gibt einen Faktor, der für eine baldige Pause spricht.

Die Deutsche Bahn kritisiert den Zeitpunkt des Warnstreiks. Verhandlungen laufen derzeit nicht. Nach dem Weihnachtsfrieden müssen Bahnkunden mit längeren Streiks rechnen.

Schlüpfrig wird’s in dieser Kinowoche. Dass Bradley Cooper nicht nur Leonard Bernsteins Taktstock schwingt, ist nicht das einzige Highlight.

Die Linken wollen mit neuem Personal in die Stadtverordnetenversammlung. Der frühere Stimmengarant Scharfenberg lässt seine Zukunft offen.

Unsere Autorin hat Magdeburg immer leidenschaftlich verteidigt – bis zu einem Pokalspiel im Gästeblock.

Es sollte die lehrreichste Baustelle des Jahres werden: Die Wasserbetriebe pumpen zwei Seen im Wald leer. Doch der Wintereinbruch kam dazwischen. Hier die Folgen und der neue Termin.

Von klassisch über familienfreundlich bis tänzerisch: Das Veranstaltungsangebot für die Zeit vom zweiten Advent bis Weihnachten ist groß in Potsdam. Der ultimative Überblick für Kurzentschlossene.

Deutschland sollte mit seinem besonderen Verhältnis zu Israel anders umgehen. Wir rückten keinen Deut von Israel ab, wenn wir die Geschichte und das Recht auf Selbstbestimmung auch der Palästinenser akzeptieren würden.

Verkehrssenatorin Schreiner will den Berliner Nordosten durch drei neue U-Bahn-Trassen erschließen. Daran gibt es zum Teil scharfe Kritik - im Zentrum steht die Frage der Finanzierung.

Kiew wartet weiter auf dringend benötigte Militärhilfen. Eine Delegation verhandelt in Washington. Die Warnungen vor einer Niederlage werden immer lauter. Moskau dürfte all das freuen.

Genug von Last Christmas zwischen aneinandergereihte Buden? Hier gibt’s die etwas andere Weihnachtsstimmung mit Taucherflossen und Zipfelmütze.

Steigende Baukosten, rasant kletternde Zinsen und hohe Inflation haben den Immobilien-Boom abgewürgt. Und noch ist der Tiefpunkt der Krise nicht erreicht, meint der Verband deutscher Pfandbriefbanken.

Wer eine Wohnung sucht, schaut fast zwangsläufig bei den großen Online-Portalen. Dabei gibt es andere Wege, die oft sogar günstiger sind – und erfolgreicher.

Das Resilienzprogramm soll Branchen fördern, die besonders unter Corona gelitten haben – mit Geld aus Pandemie-Rücklagen. Die Grünen zweifeln an der Rechtmäßigkeit.

Auf dem Rückweg von einem Termin entdeckt unsere Kolumnistin einen verschneiten Waldweg – die perfekte Laufstrecke. Schuhe schnüren und auf in die eisige Kälte!

Die SPD will in der Asyl-Debatte auf Distanz zur Bundesregierung gehen. In einem Leitantrag für den Parteitag wird die humanitäre Verantwortung betont, Familiennachzug soll erleichtert werden.

Ist das Bürgergeld eine Entlohnung fürs Nichtstun? Der Politologe Christoph Butterwegge hält die Aussage für gefährlichen Unsinn. Ein Gespräch über politische Eiseskälte und die Zukunft des Sozialstaats.

Am Montag soll das CDU-Grundsatzprogramm vorgestellt werden. Unions-Parlamentsgeschäftsführer Frei verlangt eine Kehrtwende in der Migrationspolitik.
öffnet in neuem Tab oder Fenster