
60 Prozent aller Handelsgüter werden durch die Straße von Taiwan verschifft. Außenminister Joseph Wu erklärt, was passiert, wenn China Blockade-Drohungen wahr macht. Und wie er Taiwans Unabhängigkeit sichern will.

60 Prozent aller Handelsgüter werden durch die Straße von Taiwan verschifft. Außenminister Joseph Wu erklärt, was passiert, wenn China Blockade-Drohungen wahr macht. Und wie er Taiwans Unabhängigkeit sichern will.

Klaus Seilwinder hatte Glück. Er zählt zu den wenigen, die es schaffen, dem Leben auf der Straße abzuschwören. Dabei hatte er mit noch einem Gegner zu kämpfen.

Huthi-Rebellen greifen Handelsschiffe an und gefährden ein US-Kriegsschiff. Die USA kündigen Konsequenzen an – und machen klar, wen sie als Drahtzieher sehen.

Probezeit, Religion, 11. Pflichtjahr: Nun wird es ernst mit den Vorhaben aus der Koalitionsvereinbarung, Schwarz-Rot geht ans Schulgesetz. Doch mit dem jetzigen Entwurf ist die SPD nicht zufrieden.

Japans beliebtester Sportler steht vor einer schwierigen Entscheidung: Bei welchem MLB-Team wird er einen Vertrag unterschreiben, der ihm mehr als eine halbe Milliarde Dollar einbringt?

Heute wurden die neuen Ergebnisse der internationalen Bildungsstudie veröffentlicht. Cordula Heckmann, ehemalige Schulleiterin auf dem Campus Rütli, fordert radikale Reformen statt „Trippelschritten“.

Die Straßen sind frei, der Radweg nicht. In jedem Winter mit Schnee ärgern sich Radfahrer darüber. Immerhin sind jetzt 62 Fahrradstraßen in der höchsten Reinigungsklasse.

Der unabhängige Beirat will, dass Investitionen nicht mehr unter die Schuldenregel fallen. Eine bemerkenswerte Position – die den Grundsatzstreit in der Bundesregierung befeuern dürfte.

Für die notwendige Verlängerung des Führerscheins sollen Verkehrsteilnehmer künftig bestätigen, dass sie fit genug zum Fahren sind.

Frank Peter Wilde ist für seine Selfies im Aufzug bekannt. Jetzt kooperiert er mit dem Label Overall aus Kiew. Mit der Gründerin verbindet ihn eine besondere Freundschaft.

Das Bildungsministerium hat die Pläne des privaten Bildungsträgers in Drewitz nach langem Hin und Her gebilligt. Das Tauziehen begann 2019.

Wenige Tage vor dem Parteitag sind Berlins Grüne in Unruhe. Die Wahl der designierten Co-Vorsitzenden Tanja Prinz ist unsicher. Ursache ist ein Streit, wie die Partei künftig sein soll. Eine Analyse.

Das Vergabeverfahren für den Bau der Kirchturmhaube hat begonnen. In der Ausschreibung finden sich bemerkenswerte Details zu dem Großprojekt.

Viele Frauen erleben eine Geburt negativer als erwartet, für manche ist sie sogar traumatisch. Die Hebamme und Expertin für Geburtsvorbereitung Silke Buchholz erklärt, wie Frauen ein solches Erlebnis verarbeiten und sich auf eine weitere Geburt vorbereiten können.

Mit Abendessen oder Schwarzlichtminigolf feiern Berliner Unternehmen das ablaufende Jahr mit ihrer Belegschaft. Ein Experte erklärt, wie die Weihnachtsfeier gelingt.

Allmählich schlägt sich der Zinsanstieg auch in der privaten Altersvorsorge der Deutschen nieder. Die Allianz zahlt kommendes Jahr mehr – und die Konkurrenz zieht mit.

In der Eishalle im Wedding soll der Trainings- und Wettkampfbetrieb wie geplant laufen. Der Eishockey-Regionalligist FASS ist äußerst froh darüber.

„Menschliche Schutzschilde“ sind eine besonders perfide Kriegswaffe. Auch die Hamas setzt sie in Gaza ein. Doch wie steht es um die völkerrechtliche Bewertung?

Die Inflation ist erneut gesunken, das macht Tagesgeld und Festgeld noch attraktiver. Diese Angebote sind nun besonders attraktiv.

Die Verteilung der Ministerien in Polen steht, die neue Regierung unter Donald Tusk möchte bald loslegen. Experten erklären, was Deutschland und Europa vom neuen Team erwarten dürfen.

Seit 29 Jahren betreibt Maren Meier ihren Wollladen in Zehlendorf, sie kennt alle Trends, alle Höhen und Tiefen. Ihre Tochter, noch ist sie in der Ausbildung, will den Laden übernehmen.

Eigentlich sollte das Bürgergeld 2024 steigen. Doch ist das angesichts des Streits um den Haushalt sicher? Und hat derjenige, der arbeitet, mehr auf dem Konto? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Große Industriestaaten wollen die Atomenergie bis zum Jahr 2050 massiv ausbauen. Anders seien die Klimaziele nicht zu erreichen. Doch an den Plänen gibt es Zweifel.

Monika Schnitzer ist die Chefin der Wirtschaftsweisen. Im Interview erklärt sie, wo die Regierung sparen kann – und wie die Schuldenbremse reformiert werden muss.

Als Lichtenberger Baustadtrat ist Kevin Hönicke freigestellt, ermittelt wird wegen etwaigen Verrats von Dienstgeheimnissen. Nun stellt sich heraus, wie die Ermittler auf ihn kamen.

Die Garagen aus DDR-Zeiten sind längst zum Politikum geworden. Im Fokus des Gestaltungsrats lag die Anlage am Baggersee. Dort könnten Unterstellplätze umfunktioniert werden.

Arbeiten, wo andere Urlaub machen, liegt im Trend. Welche Dax-Konzerne Workation anbieten, wo es am günstigsten ist – und was Sie rechtlich beachten müssen.

Ethnische Säuberungen, Vergewaltigungen, Hinrichtungen: Experten sprechen von der weltweit „schlimmsten humanitären Krise der jüngeren Geschichte“. Wie groß ist die Not im Sudan?
öffnet in neuem Tab oder Fenster