Vor dem Rechtsausschuss bezog Justizsenator Braun am Mittwoch Stellung. Trotz der Vorwürfe im Zusammenhang mit Schrottimmobilien-Geschäften will er im Amt bleiben.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 07.12.2011

Die Chefin der brandenburgischen Regierungsfraktion spricht sich im PNN-Interview gegen die Abbaggerung von Lausitz-Orten für Braunkohletagebaue aus

UPDATE. Die rechtsextreme Zwickauer Terrorzelle hat auch Adressen aus Brandenburg gesammelt - darunter Bundes- und Landtagsabgeordnete.Brandenburg plant keine weiteren Sicherheitsmaßnahmen.

Nach dem Aus für das CO2-Speicherprojekt in der Lausitz muss der Energiekonzern EU-Fördermittel in Millionenhöhe zurückzahlen.

Ab dem 11. Dezember gilt für Berlin und das Umland ein neuer Nahverkehrsfahrplan. Einiges verbessert sich für die Reisenden - aber mancherorts gibt es Hindernisse, so auf der Bahnstrecke zwischen Wannsee und Charlottenburg.
Baruth/Potsdam - Der Fahrer eines Kleintransporters ist am frühen Mittwochmorgen auf der Autobahn 13 zwischen Baruth und Teupitz (Dahme-Spreewald) tödlich verunglückt. Er war aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen, wie die Polizei in Potsdam mitteilte.

Für den Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) auf der Schiene sieht Brandenburgs Verkehrsminister Jörg Vogelsänger (SPD) keinen Spielraum. „Für neue Strecken ist kein Geld in Sicht“, sagte er am Dienstag in Potsdam.
In der Berliner CDU wächst die Nervosität – wie beim Koalitionspartner SPD
Dem BBU-Marktmonitor zufolge lag die durchschnittlichen Nettokaltmiete pro Monat im vergangenen Jahr in Berlin bei 4,92 Euro und damit um knapp 30 Cent über dem Niveau von 2009. Stadtweit legten die Mieten damit um 2,3 Prozent zu.
Laut BBU-Marktmonitor 2011 sind die Mieten im Berliner Umland weiter deutlich höher als in den Randgebieten. Am teuersten ist Teltow (Potsdam-Mittelmark) mit einer Nettokaltmiete von 5,46 Euro.
Schon vor fünf Jahren hatte der Öffentliche Personennahverkehr in Brandenburg schmerzhafte Einschnitte zu verkraften. Weil der Bund Regionalisierungsmittel kürzte, bestellte das Land Bahnstrecken wie zwischen Pritzwalk-Putlitz, Joachimsthal- Templin, Neustadt/Dosse-Neuruppin und Neuruppin-Herzberg ab.
Potsdam - Trotz des dem Untersuchungsausschuss zur Krampnitz-Affäre vorliegenden gegenteiligen Gutachtens der Potsdamer Staatsanwaltschaft bestreitet Brandenburgs rot-rote Regierungskoalition weiterhin einen Schaden für das Land bei dem Deal: Von SPD und Linken als Zeuge benannt, wurde am Dienstag im Untersuchungsausschuss des Landtages, der das Grundstücksgeschäft in Potsdam untersuchen soll, Winfried Schmidt angehört, Vorsitzender des Gutachterausschusses der Landeshauptstadt Potsdam und Fachbereichsleiter für Katasterwesen im Rathaus.Zum umstrittenen Verkauf der 110 Hektar großen früheren russischen Kaserne, die vom Land über die privatisierte Brandenburgische Bodengesellschaft (BBG) als Makler ohne reguläre Ausschreibung und ohne professionelle Vermarktung im Jahr 2007 für knapp fünf Millionen Euro verkauft worden war, konnte er nichts Erhellendes beitragen.