zum Hauptinhalt

Es klingt wie ein ganz normaler Familienausflug in den Sommerferien: Am kommenden Sonntag begeben sich sechs Menschen – zwei Erwachsene und vier Kinder – gemeinsam auf Entdeckungsreise durch den Spreewald. Sie werden zwei Tage lang die verzweigten Wasserwege des Biosphärenreservats mit einem Kahn erkunden, dabei seltene Pflanzen und Tiere beobachten, in der Jugendherberge in Lübben übernachten und Knüppelkuchen am Lagerfeuer backen.

Ein gemeinsamer Antrag der Universität Potsdam und der Freien Universität Berlin (FU) hat im Bewerbungsverfahren um ein neues Forschungszentrum der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) die Runde der letzten vier Teilnehmer erreicht. Wie die Uni Potsdam mitteilte, liegt die Federführung des Projektes für Integrative Biodiversitätsforschung bei der FU Berlin.

Zwei von vielen Sprüchen über das Wetter schon aus DDR-Zeiten: „Das Wetter wird, wie es wird!“ und „Die Meteorologen logen!

Wer Spaß an Computerspielen hat und dabei noch die Entwicklung sprachverarbeitender Computersysteme unterstützen möchte, hat dazu jetzt bei der „Give-Challenge“ Gelegenheit. Die Challenge ist, wie die Universität Potsdam nun berichtet, eine internationale Evaluationskampagne für solche Systeme.

15 Uhr, Luisenplatz: Eröffnung der Erlebnisnacht und Anpfiff des Eisfußballturniers, ab 20 Uhr: Tanzen auf dem Eis16 Uhr, Benkertstraße: Hexe Lilli, der Drache und das magische Buch, 20.30 Uhr: The Navigator, danach: Historische Aufnahmen und Luftbilder aus Potsdam.

Als brauner Zwerg werden astronomische Objekte bezeichnet, die mit einer Masse zwischen 13 und 75 Jupitermassen eine Sonderstellung zwischen Planeten und Sternen einnehmen. Braune Zwerge sind massereicher als planetare Gasriesen und masseärmer als stellare rote Zwerge.

Von Jan Kixmüller
Glimmende Zwerge. In Nähe der Sonne wurden die beiden braunen Zwerge WISE J0254+0223 (l.) und WISE J1741+2553 entdeckt. Markiert sind auch die Positionen der Objekte in einer früheren Himmelsdurchmusterung im nahen Infrarotlicht vor etwa zehn Jahren.

Ein Team vom Potsdamer Institut für Astrophysik hat zwei verborgene Zwergsterne aufgespürt

Von Jan Kixmüller

Gut zwei Wochen vor dem offiziellen Saisonstart steht bei den Basketballern des RSV Eintracht Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf eine weitere wichtige Personalie fest. Mit dem 23-jährigen Brenton Butler hat der Zweitligist einen zweiten US-Spieler verpflichtet.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })