Die Fortsetzung unseres Netzglossars, heute mit Tauschbörsen und freien Lizenzen.
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 29.07.2011

Die Open-Access-Bewegung fordert mehr Freiheit für das Wissen im Netz. Zwar geht die nötige Reform des Urheberrechts nur langsam voran. Doch es gibt bereits eine ansehnliche Zahl digitaler Bibliotheken, die umsonst und frei sind. Surftipps aus der Netzspiegel-Redaktion.
Erstmals seit Jahresbeginn wieder gestiegene Arbeitslosenzahlen / Arbeitsagentur startet Kampagne für schwerbehinderte Arbeitslose
Ob die Aussprache etwas bringen wird, das bleibt abzuwarten. Am Mittwoch weilte Turbine Potsdams Cheftrainer Bernd Schröder in Frankfurt (Main) beim Deutschen Fußball-Bund, wo er sich mit DFB-Präsident Theo Zwanziger traf.
Im Juli waren 230 Potsdamer mehr arbeitslos gemeldet als im Vormonat, die Arbeitslosenquote stieg auf 7,7 Prozent. Von den 6 458 Potsdamern, die im Juli arbeitslos gemeldet waren, erhielten 1 733 Personen Arbeitslosengeld I.

Babelsberg - Den Ausschlag gab die Nähe zur Forschung, zur Politik und zu wichtigen Entscheidungsträgern der Wirtschaftsförderung: Erneut hat Potsdam seine Bedeutung als landesweit wichtigster Standort der Biotechnologie-Branche unter Beweis gestellt. Am kommenden Montag will die Diagnostik-Firma Alcat Europe GmbH ihren neuen Firmensitz im Gewerbekomplex Dianapark an der Babelsberger August-Bebel-Straße beziehen.
Mit Weltmeisterin Yuki Nagasato und der WM-Dritten Antonia Göransson ist Turbines Team nun komplett

Kritik an Uni-Sparplänen der Landesregierung
Es wird Zeit, eine Entscheidung zu treffen. Die Spendenfreudigkeit potenzieller Mäzene des Stadtschloss- Vereins mal dahingestellt: Es ist die Landesregierung, die das Votum für Kupfer geben sollte – und zumindest einen Teil der Mehrkosten übernehmen.
Teltow – Der Toom-Baumarkt in der Teltower Oderstraße schließt Ende Oktober dieses Jahres. Der Standort sei nicht mehr wirtschaftlich, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens vom Donnerstag.

Landeshauptstadt: Besuch aus der Partnerstadt Perugia Italienische Gäste waren eine Woche in Potsdam
Innenstadt - Mehr als 30 Gäste aus Potsdams italienischer Partnerstadt Perugia empfing Bürgermeister, Kämmerer und kommissarischer Stadtwerke-Chef Burkhard Exner (SPD) gestern im Stadthaus. Die Besucher aus der umbrischen Hauptstadt, die an einer Bürgerreise teilnahmen, haben fünf Tage in Potsdam verbracht und begeben sich am heutigen Freitag wieder auf den Heimweg.

Warum ein Berliner aus Neukölln 60 000 Euro für eine Skulptur des Potsdamer Stadtschlosses spendete
Nach Angaben des Branchenverbandes Bio-Top Berlin-Brandenburg ist Potsdam der bedeutendste Biotechnologie-Standort im Land Brandenburg. Weitere Schwerpunkte der Branche im Land sind das Biotechnologie-Zentrum Hennigsdorf (Oberhavel) und der Biotechnologiepark Luckenwalde (Teltow-Fläming).
Die beiden ersten Rektoren der Universität Potsdam: Rolf Mitzner und Wolfgang Loschelder

HFF-Dozent und Krimi-Regisseur Bodo Fürneisen über die Lust am „Tatort“, Ermittlerinnen und Komik
Innenstadt - Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) hatte gestern Besuch von der Polizei: Der neue Chef der Polizeidirektion West, Peter Meyritz, kam zu seinem Antrittsbesuch ins Stadthaus. Seit Anfang Juli leitet der 53-Jährige die neugebildete Polizeidirektion.
Havelseen-Initiative weist Vorwürfe zurück

Matthias Rudolph trifft morgen mit dem SV Babelsberg 03 im DFB-Pokal erneut auf den MSV Duisburg
In der 3. Fußball-Liga trifft der SV Babelsberg 03 in der kommenden Saison auf bekannte und neue Konkurrenz.

Bundesweit wird über Potsdams verworrene Theater-Geschichte berichtet
Kupfer oder Zink? Für das Dach des Potsdamer Landtagsschlosses wird diese Frage akut. Der Schlossverein baut auf ein Kupferdach - der Zink-Verband weist Vorwurf der kürzeren Haltbarkeit zurück.

Techem unterstützt Kanuten weiterhin
Die Empörung war auf beiden Seiten groß: Mitglieder des Potsdamer Kreisverbandes und der Hochschulgruppe der „Piraten“ sind Anfang Juli in der Kneipe des studentischen Kulturzentrums Kuze in der Hermann-Elflein-Straße des Hauses verwiesen worden. Sie hatten sich dort – wie schon einige Male vorher – zum Stammtisch getroffen.

Kleinmachnow hat eine besondere Beziehung zu Norwegen. Bewegt wurde jetzt der Ermordeten gedacht

Möbel-Boss eröffnete seine deutschlandweit 90. Filiale in Teltow. Pläne für Teltowwerft-Brücke finanziert
120 Segway-Fahrer aus 52 Ländern starteten am Donnerstag in Potsdam die längste Segway-Parade der Welt - um ins Guinnes-Buch der Rekorde zu kommen.

Christopher Witt ist Deutschlandmeister im Modellboot-Fahren

Wahlkampfauftakt mit Platzeck. SPD-Bürgermeisterkandidat Christian Maaß will Gräben zuschütten
Auch künstlerisch sorgt der Film „Anonymous“ von Roland Emmerich für Aufsehen: Seine Weltpremiere wird er auf dem 36. Toronto International Film Festival haben, das vom 8.