zum Hauptinhalt

Bornstedt - In Bornstedt haben Diebe versucht, in vier Häuser einzubrechen – in zwei Fällen erfolgreich. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, ist am Donnerstag gegen 19 Uhr der Einbruch in den Keller eines Mehrfamilienhauses in der Johannes-Lepsius-Straße gemeldet worden – dort wurden Weihnachtsgeschenke im Wert von rund 850 Euro gestohlen.

Sechs Jahrzehnte Lebenszeit, davon ein reichliches Drittel im Dienste der Stadt und über ein Jahrzehnt als Potsdamer Bürger ausgestattet mit der Würde des Stadtoberhaupts. Darüber lohnt es sich zu reden.

In den Niederlanden wurde kürzlich diskutiert, ob es rassistisch sei, den im holländischen Viertel wohlbekannten Sinterklaas von einem schwarz geschminkten „Zwarten Piet“ begleiten zu lassen. Vielleicht wird es demnächst dem Vertreter Afrikas unter den Heiligen Drei Königen an den Kragen gehen.

Es ist ein friedlicher Anblick. Der rein äußerlich scheinbar unversehrte Karpfen liegt ruhig auf seinem Backblech, um ihn herum malerisch das Gemüse, das ihn gleich in die Backröhre begleiten wird.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })