zum Hauptinhalt

In Deutschland kommt die Serie erst im Herbst ins Fernsehen, in den USA läuft sie schon seit Mittwochabend: Der Achtteiler „Deutschland 83“ wird im Sundance TV ausgestrahlt – als erste deutsche TV-Serie in den USA, wie die Produzenten von der Babelsberger Ufa betonen. Der RTL-Achtteiler mit Jonas Nay, Sonja Gerhardt und Ludwig Trepte in den Hauptrollen erzählt von einem jungen Stasi-Agenten wider Willen, der in die Bundeswehr eingeschleust wird und NATO-Geheimnisse ausspionieren soll, um seine Mutter zu retten.

Mit Drogen erwischtSchlaatz - Ein 27-jähriger Mann ist in der Nacht zu Mittwoch mit zwei Tütchen Cannabis erwischt worden. Wie die Polizei mitteilte, kontrollierten Beamte den Mann am Magnus-Zeller-Platz.

Von Christine Fratzke

Der Mai ist gekommen, na gut, er ist eigentlich schon vorbei, doch die Bäume schlagen trotzdem noch aus. Manche treten sogar posthum gegen das Schienbein des Baudezernenten.

Von Hella Dittfeld

Babelsberg - Neues internationales Filmprojekt für das Studio Babelsberg: Nach PNN-Informationen starten noch im Juni die Dreharbeiten für den Horrorfilm „A Cure for Wellness“ – auf Deutsch etwa: Ein Heilmittel gegen Wellness – von Starregisseur Gore Verbinski („Fluch der Karibik“). Der Film erzählt US-Branchenberichten zufolge die Geschichte eines Angestellten, der seinen Boss aus einem mehr als zwielichtigen Wellness-Resort in den Schweizer Alpen retten soll.

Von Christine Fratzke

Innenstadt - Die Idee einer unterirdischen Einkaufspassage zur privaten Finanzierung des Stadtkanals ist begraben: Der Förderverein für die Wiederherstellung des Stadtkanals habe sich bei seinen letzten Treffen klar gegen das Vorhaben ausgesprochen und werde es nicht weiter verfolgen, teilte Fördervereinsvorstand Siegfried Benn mit. Der Verein suche weiterhin Sponsoren und Spender für das Projekt, hieß es weiter.

Von Christine Fratzke

Marquardt liegt im Potsdamer Norden – und feiert ab dem morgigen Freitag ganz nach skandinavischem Vorbild Mittsommer: Los geht es ab 16 Uhr mit einem Schülerband-Wettbewerb, bei dem die Bands einen Auftritt beim Stadtwerkefest im Lustgarten gewinnen können, wie die Veranstalter mitteilten. Ab 20 Uhr wird die Potsdamer Kultband „Hasenscheisse“ auf der Open-Air-Bühne der Kulturscheune Marquardt, Fahrländer Straße 1c, mit Hits wie „Bernd am Grill“ erwartet.

Es ist zwei Jahre her, dass Oberbürgermeister Jann Jakobs mit Bürgermeistern der Umlandkommunen den Schulterschluss gegen den Verkehrskollaps suchte. Eine Liste mit 50 Einzelmaßnahmen wurde erarbeitet, um den Autoverkehr in Potsdam einzudämmen.

Von Henry Klix

Bornstedter Feld - Von Meerestieren angefressene Plastikflaschen, Kunstwerke aus Müll und Strandfunde aus der ganzen Welt: Mit solchen Exponaten eröffnete die Meeresschutzorganisation „Project Blue Sea“ am Mittwoch die Wanderausstellung „Müll im Meer geht uns alle an“ in der Biosphäre. „Das Meer kennt eben keine Grenzen“, sagt Vereinschef Sascha Regmann mit Blick auf die Auswirkungen von Wohlstandsmüll auf das Ökosystem Ozean oder die heimischen Küsten der Ostsee und Nordsee.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })