
Vor über einem Jahr wollte der Direktor der Medienanstalt Berlin-Brandenburg, Hans Hege, in Ruhestand gehen, doch die Länder konnten sich auf keinen Nachfolger einigen. Nun wurde offenbar eine neue Leiterin gefunden.

Vor über einem Jahr wollte der Direktor der Medienanstalt Berlin-Brandenburg, Hans Hege, in Ruhestand gehen, doch die Länder konnten sich auf keinen Nachfolger einigen. Nun wurde offenbar eine neue Leiterin gefunden.
Endlich Rentner oder beängstigend viel Freizeit? Und wo will man den Ruhestand am liebsten verbringen? Gleich in zwei Radiosendungen geht es um diesen Themenkreis

Stefan Niggemeier ist nicht länger Teil der "Krautreporter". Der Medienjournalist und Blogger plant nun ein eigenes Crowdfunding-Projekt.

Schmutzige Küchen oder schmutzige Angriffe? RTL fordert den Caterer Vitesca auf, seine Behauptungen gegenüber dem "Team Wallraff" unverzüglich zu korrigieren.

Eine Arte-Doku fragt nach der Gefahr verbotener Propagandafilme. 300 solcher Nazi-Filme wurden nach den Krieg verboten. Das müsse nicht mehr sein, man solle diese Filme sehen, meinen Historiker.

In Ganoven-Optik wird Gerhard Schröder auf dem aktuellen "Spiegel"-Titel neben Otto Schily und Horst Köhler präsentiert - eine Darstellung, die dem früheren Bundeskanzler offenbar gar nicht gefällt.

An der Potsdamer Sportschule können die Schüler ihre Prüfungen zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife über mehrere Jahre verteilen – dieses Modell ist in Deutschland einzigartig.
Aller guten Dinge sind drei: Nachdem die Potsdamer Rückenschwimmer Carl Louis Schwarz und Christian Diener noch in Canet und Barcelona Podestplätze knapp verpasst hatten, fischten sie zum Abschluss der Mare Nostrum Tour in Monaco Edelmetall aus dem Wasser. Dabei legten die beiden fürstliche Zeiten hin.
Das Integrationsprojekt „Welcome United 03“ des SV Babelsberg 03 wird vom Fußball-Magazin „11 Freunde“ mit einem Sonderpreis geehrt. Bei der jährlichen Kür der besten Spieler, Newcomer, Trainer und Manager stimmte eine 29-köpfige Jury, der unter anderem Bundestrainer Joachim Löw, Bundestrainerin Silvia Neid, Trainerlegende Hans Meyer, Torwartikone Oliver Kahn sowie diverse Sportjournalisten, Fußballfunktionäre und Ex-Profis angehörten, über die herausragenden Akteure und Aktionen der Saison 2014/15 ab.
Dennis Heberer ist ehrgeizig. Vor zwei Jahrengewann der Athlet von Kimbia Sports die zehn Kilometer beim Potsdamer Schlösserlauf.
Bornstedt - Überraschende Einigung im Streit um die geplante Wohnbebauung am Reiherweg: Wie der Sprecher des Landeskulturministeriums, Stephan Breiding, den PNN am Mittwoch sagte, hat die Stadt Potsdam bei einem Gespräch die bisherigen Planungen für das Areal zurückgezogen. Statt Viergeschosser sollen an der Stelle – am zum Welterbe gehörenden Ruinenberg – nur noch dreietagige Häuser entstehen, sagte Breiding.
Jann Jakobs und Jürgen Schwarzenberg sind doch nicht zu alt für diesen Job. Potsdams Oberbürgermeister von der SPD und sein Dauerkonkurrent von den Linken können zur OB-Wahl in einigen Jahren nochmal gegeneinander antreten. Das Land will die Altersgrenzen aufheben.
Auf dem Pfingstberg fanden gestern Dreharbeiten für den ARD-Märchenfilm „Der Prinz im Märchenfell“ mit Tatort-Kommissar Miroslav Nemec statt
Über Jahre versuchte das Land Brandenburg zwischen den zerstrittenen jüdischen Gemeinden in Potsdam zu vermitteln, ohne Erfolg. Nun übernimmt der jüdische Wohlfahrtsverband die Verhandlungen mit den Gemeinden und auch Trägerschaft für ein jüdisches Zentrum in der Innenstadt

Babelsberg - Ein Kirschbaum für den Frieden. Der japanische Kulturmanager Tetsuo Terasaki lud am gestrigen Dienstag, gemeinsam mit dem Hiroshima-Nagasaki-Platz e.
Vor 70 Jahren wurde auf der Potsdamer Konferenz die Ostgrenze Deutschlands neu festgelegt, Millionen Menschen mussten umsiedeln
Manfred Görtemaker spricht am 23. Juni über die Potsdamer Konferenz 1945: „Die Alliierten und die Behandlung der Deutschen nach dem Zweiten Weltkrieg“.
1964 gewann Jürgen Eschert als erster Potsdamer Kanute Gold bei Olympischen Spielen. In Tokio triumphierte er im Canadier-Einer über 1000 Meter.
Im Berliner Umland gibt es dem Verband der Berlin-Brandenburgischen Wohnungsunternehmen (BBU) zufolge kaum noch unvermietete Wohnungen. Neben Potsdam gab es demnach in den Gemeinden Werder (Havel) mit 2,6 und Teltow mit 1,0 Prozent den geringsten Leerstand.
Noch ist der gordische Knoten im Potsdamer Synagogen-Streit nicht durchschlagen, aber das Land hat sich jetzt einen Partner mit scharfem Messer gesucht: Die Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland übernimmt die Verhandlungen mit den jüdischen Gemeinden zum Synagogenneubau – und soll die Einrichtung später auch betreiben. Es ist ein sinnvoller Schritt, der wieder Bewegung in die Baupläne bringen könnte.

Potsdamer Zeithistoriker haben hinterfragt, wie die Reintegration der Heimkehrer nach dem Zweiten Weltkrieg aussah. In Deutschland folgte auf Ernüchterung die Zeit des Neuanfangs.
Bei der vierten Runde der Themenkonferenzen für das neue Leitbild ging es um „Wissen schafft Stadt“
Leerstand gibt es in der Landeshauptstadt quasi null, die Mieten sind die höchsten in Brandenburg, aber niedriger als in Berlin. Die Wohnungsunternehmen lehnen dennoch Mietpreisbremse ab. Verband warnt vor höheren Mieten durch steigende Grunderwerbssteuer.
Sie überwachen jeden Schritt, sind überbesorgt und fördern, wo es nichts zu fördern gibt – so oder so ähnlich beschreibt Josef Kraus, Präsident des deutschen Lehrerverbandes, die Generation der sogenannten Helikopter-Eltern. Also solche Eltern, die nur darauf fixiert sind, aus ihren Kindern ein schönes Gesamtkunstwerk zu formen.
Forschungscampus Golm als Innovationsstandort
Localize goes Plattenbau: Das achte Potsdamer Festival für Off-Kunst findet Mitte Juli in Drewitz statt
Im juristischen Streit um den Rückkauf der Krampnitz-Kasernen durch das Land wird im November am Oberlandesgericht Berlin-Brandenburg (OLG) weiterverhandelt. Geklagt hatte die TG Potsdam als ursprünglicher und später ins Zwielicht geratener Käufer der Krampnitz-Kasernen.
Seit Jahren wartet Potsdam darauf, dass in Krampnitz Wohnungen gebaut werden. Nun geht die Potsdamer Bauverwaltung gegen die Käufer der Kaserne Krampnitz vor – um die Sanierungspläne für das Areal zu retten.
Berliner Vorstadt - Nicht sehr glücklich zeigte sich der Potsdamer Gestaltungsrat in seiner Sitzung am Dienstag über den Entwurf eines Einfamilienhauses in der Berliner Vorstadt. Nur „halb zufrieden“ sei man mit den Planungen, sagte Ratsmitglied Ulla Luther.

Thomas Gottschalk zu Gast bei Jörg Thadeusz im RBB. "Wetten, dass..?" Bambi, Kulmbach, Obama, der Papst - über vieles wurde geplaudert, nur ein Thema ausgeklammert.
öffnet in neuem Tab oder Fenster