Zum ersten Mal seit neun Monaten belässt die US-Notenbank den Leitzins bei zwei Prozentpunkten. Experten hatten nichts anderes erwartet.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 25.06.2008
Der Verkauf der Deutschen Postbank steht offenbar unmittelbar vor einem Abschluss. Die Deutsche Post führt intensive Gespräche mit Interessenten. Um welche und wie viele Interessenten es sich handelt, erklärte die Post nicht.
Vor knapp 20 Jahren löste eine Tanker-Havarie die größte Ölpest Amerikas aus und tötete ein Viertel der Meerestiere vor der Südküste Alaskas. Der Ölkonzern will das Urteil zum Schadenersatz für die Fischer nun aufheben lassen.
Steigende Preise und kein Durchblick: Mehr als zwei Drittel der deutschen Verbraucher sind einer Studie zufolge mit ihrer Situation unzufrieden. Den Zorn ihrer Kunden ziehen vor allem die Strom- und Gasversorger und die Deutsche Bahn auf sich.

Bei der geplanten Fusion der US-Fluglinien Delta und Northwest zur größten Airline der Welt ist eines der größten Hindernisse aus dem Weg geräumt: Die Piloten beider Fluggesellschaften einigten sich nach langem Ringen über die Beschäftigungsbedingungen bei der künftigen Mega-Airline.
Vorstandschef Peter Löscher ist besorgt um die Glaubwürdigkeit. Experten loben unterdessen die Bemühungen bei Siemens gegen Korruption.

Der Handyhersteller Nokia kauft die Mobilfunk-Softwarefirma Symbian komplett. Eine offene Plattform soll entstehen.
Die Zahl der erwachsenen Internetnutzer in Deutschland ist erstmals über die Marke von 65 Prozent gestiegen. Damit sind etwas mehr als 42 Millionen über 14-Jährige online – drei Millionen mehr als im Vorjahr.
Die Pläne für eine deutschlandweite Netz AG locken auch die alternativen Energieanbieter: Der Chef des Solarzellenproduzenten Solarworld, Frank Asbeck, äußerte ein konkretes Interesse der Branche an einer Beteiligung.

Air-Berlin-Firmenchef Joachim Hunold stellt die Übernahme von Condor in Frage – und kündigt weitere Sparmaßnahmen an.
Erfolg für Ex-Bundesbankpräsident Ernst Welteke: Im jahrelangen Streit um eine höhere Pension hat der Hessische Verwaltungsgerichtshof dem einst höchstbezahlten Beamten Deutschlands rund 4500 Euro mehr Ruhegehalt zugesprochen.

Die Öl- und Stahlproduzenten heben Preise an. Das trifft die deutschen Autohersteller.
Angesichts der hohen Inflation und der teuren Energie geraten die deutschen Verbraucher in immer schlechtere Stimmung.