Die Tarifverhandlungen über eine Neuregelung der Altersteilzeit sind auf Freitag verschoben worden. Dann wollen die Arbeitgeber und die IG Metall in Baden-Württemberg einen letzten Versuch unternehmen, sich zu einigen.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 23.06.2008
Nach russischem Standard darf Importfleisch keinerlei Spuren von Antibiotika aufweisen. Für 70 Betriebe aus der Europäischen Union hat Moskau deshalb ein Importverbot erhoben. 13 Firmen aus Deutschland sind betroffen.
Knapp zehn Prozent mehr Lohn - das fordert die Gewerkschaft Verdi für die Lufthansa-Beschäftigten. Der Luftfahrtkonzern will hingegen deutlich weniger bezahlen. Jetzt hat die Gewerkschaft zu ersten Warnstreiks aufgerufen - und damit erste Verspätungen und Flugausfälle verursacht.
Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im Juni überraschend deutlich abgekühlt - auch wegen der stark gestiegenen Ölpreise. Optimistischer blickt jedoch die Baubranche in die Zukunft.

Wer in der Dienstleistungsbranche oder im produzierenden Gewerbe arbeitet, hat in den ersten drei Monaten des Jahres zwar mehr verdient als im gleichen Zeitraum 2007. Mehr Geld ausgeben kann deshalb aber noch lange nicht jeder.
9000 Stellen hat die Citigroup wegen Belastungen aus der internationalen Finanzkrise bereits gestrichen - jetzt entlässt der Finanzkonzern einem Bericht des "Wall Street Journals" zufolge weitere 6500 Mitarbeiter. Davon betroffen sind auch hochrangige Manager.
Der Öl-Krisengipfel hat nicht zur erhofften Entspannung des US-Ölpreises geführt. Obwohl wichtige Förderstaaten am Wochenende Produktionserhöhungen zugesagt hatten, lag der Preis am Montag im frühen Handel um fast ein Prozent höher als am Freitag.
Frage an Stefan Braatz, Deutsche Rentenversicherung: Ich beziehe seit 2005 Altersrente. Ein großer Teil davon stammt aus freiwilligen Beiträgen. Für diesen Rententeil möchte ich von der Öffnungsklausel Gebrauch machen und nur den Ertragsanteil versteuern. Gibt es eine Möglichkeit?
Zum ersten Mal seit der Unternehmensgründung schrumpft das Geschäft von Deutschlands größtem Discounter Aldi im Heimatmarkt.
DIE ANBIETER:Die Schülerhilfe betreibt 30 Filialen in Berlin, der Studienkreis 29. Dazu kommen über 70 weitere Anbieter, zum Beispiel das Lernstudio Barbarossa.
Das Münchner Landgericht untersucht die Korruptionsaffäre bei Siemens. Nun macht es bis Juli Pause. Aber schon jetzt, nach zehn Verhandlungstagen, zeichnet sich ein erschreckendes Bild von den Zuständen im Konzern ab.
Eine Fünf in Deutsch, eine Vier in Latein – wenn Leistungen in der Schule schlechter werden, hilft meist nur eines: Büffeln. Wenn es sein muss, auch nachmittags.

Auf der Krisenkonferenz in der saudi-arabischen Hafenstadt Dschidda ging es um Psychologie. Gesten des guten Willens zeigte König Abdullah, Geschenke machten die Ölförderländer nicht.

Wie der Schokoladenhersteller Alfred Ritter sich als Schüler ein Taschengeld verdiente.

Der Chef des größten Bahntechnikkonzerns Bombardier Transportation, André Navarri, über saubere Züge, die Expansion der Russen und den Standort Berlin.
Was passiert nach einer Scheidung? Wer kann Unterhalt verlangen? Alle Fragen zum Thema Scheidung können Sie bei unserer nächsten Telefonaktion stellen.

Wird das Kind nicht versetzt, kann man dagegen klagen. 20 Verfahren gibt es derzeit in Berlin. Was Eltern und Schüler gegen schlechte Noten tun können
Nach Berechnungen des Marktführers Debeka wird die private Krankenversicherung (PKV) von 2009 an deutlich teurer. Von einem Preissprung um bis zu 25 Prozent ist die Rede.