Der Höhenflug des Ölpreises hält an: In New York und London überschritt der Preis für ein Barrel (159 Liter) am Donnerstag zum ersten Mal die Marke von 140 Dollar.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 26.06.2008
In einigen Jahren werden fast nur noch Elektroautos auf den Straßen fahren. Das weissagt eine Studie. Die "Dinosaurier" sollen Lastwagen sein - sie allein fahren dann noch mit Diesel.
Der deutsche Sportwagenhersteller Porsche verlagert die Produktion seiner beiden Modelle Boxster und Cayman ab dem Jahr 2012 nach Österreich. Bislang wurden die Wagen in Finnland produziert. Das angeschlagene Osnabrücker Unternehmen Karmann geht leer aus.

Der immer noch unter dem Korruptionsskandal leidende Konzern will 1,2 Milliarden Euro einsparen. Neben den Arbeitern muss diesmal auch das Management um seine Jobs fürchten.
Der VW-Konzern hat in den ersten fünf Monaten des Jahres weltweit so viele Autos verkauft wie nie zuvor. Doch nicht alle Marken des Wolfsburger Autobauers fahren auf der Erfolgsspur.
Einer Studie des DGB zufolge ist nur jeder achte Arbeitnehmer in Deutschland mit seinem Arbeitsplatz zufrieden, fast ein Drittel beurteilte den eigenen Job sogar mit der Note "mangelhaft".
Der amerikanische SAP-Hauptkonkurrent Oracle bleibt dank starker Verkäufe seiner Programmpakete auf steilem Wachstumspfad - und jagt dem deutschen Weltmarktführer SAP weiter Marktanteile ab.
Wenn es nach den deutschen Unternehmern geht, ist die bayerische Metropole München der beste Standort - Berlin bekommt hingegen nur gemischte Noten. Ganz am Ende der Beliebtheitsskala landen gleich drei Städte aus Nordrhein-Westfalen.
Die italienische Großbank Unicredit orientiert sich nach Osten - und will deshalb in Westeuropa bis zu 9000 Stellen streichen. Zur Unicredit gehört unter anderem die deutsche Hypo-Vereinsbank.

Die Deutsche Post stellt die Postbank zum Verkauf und macht damit den ersten Schritt zur Neuordnung der deutschen Bankenbranche. Die Post verhandelt mit wenigen Bietern. Favorit ist die Deutsche Bank.
Wer nach Tarif bezahlt wird, bekommt in diesem Jahr deutlich mehr Geld. Im Schnitt stiegen die Tarifeinkommen um 3,3 Prozent und damit etwas stärker als die Preise im ersten Halbjahr.
Die Nuon Deutschland GmbH will mit einem neuen Ökopaket Kunden werben. Die Tochter des holländischen Energiekonzerns stellte am Mittwoch in Berlin das neue Produkt "geniaale Strom" vor.

Der Konzern hält am Börsengang für den Herbst fest – trotz der Turbulenzen auf dem Kapitalmarkt.
Altersteilzeit, Rente mit 67, Rentenerhöhung – was halten Sie davon? Tagesspiegel-Leser können mit den Chefs der Deutschen Rentenversicherung in Kontakt treten.