zum Hauptinhalt
Kongress

Das Abgeordnetenhaus hat das von Demokraten und Republikanern mit der US-Regierung ausgehandelte Rettungspaket für die angeschlagene Finanzbranche überraschend abgelehnt. Die Folge: Schwere Turbulenzen an den Börsen. Der Dow Jones in New York verzeichnete das größte Minus seiner Geschichte.

Hilfe für Arcandor: Im Ringen um die Zukunft des Essener Handels- und Tourismuskonzerns ist die Kölner Privatbank Sal.Oppenheim bei dem angeschlagenen Unternehmen eingestiegen. Der wichtigste Ertragsbringer verbleibt im Konzern.

Dank Herbstaufschwung und guter Konjunktur - die Zahl der Arbeitslosen ist im September offenbar auf ein Rekordtief gesunken. Während die Bundesagentur für Arbeit optimistisch in die Zukunft blickt, sind einige Bankenvolkswirte für das Jahr 2009 skeptisch.

Schickedanz

Die Wertpapiere von Arcandor-Großaktionärin Madeleine Schickedanz haben seit Anfang des Jahres 88 Prozent verloren. Das bringt die Unternehmerin in ein Finanzierungsproblem - ihre Aktien sind fremdfinanziert, und ihre Hausbank dürfte nun bei ihr anklopfen.

Von Sönke Iwersen

Was der Vertreter vor Abschluss einer Lebensversicherung prognostiziert und was die Versicherung am Ende der Laufzeit wirklich gebracht hat, sind oft zwei Paar Schuhe. Sicher und für die gesamte Laufzeit fest versprochen ist nämlich nur der Garantiezins.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })