Nach einem dramatischen Kurssturz von mehr als 20 Prozent ist der Chef des belgisch-niederländischen Finanzkonzerns Fortis am Freitag zurückgetreten. Stunden zuvor hatte Bankchef Herman Verwilst noch vergeblich versucht, die Anleger zu beruhigen.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 26.09.2008

Lufthansa-Unternehmenschef Wolfgang Mayrhuber spricht mit italienischen Gewerkschaften über eine Übernahme der Fluglinie. Die italienischen Flugbegleiter stimmen dem Rettungsplan zu.
Die Deutsche Bahn lässt sich nicht einschüchtern: Trotz der Finanzkrise geht das Unternehmen planmäßig in diesem Herbst an die Börse. Gesucht wird derzeit noch nach dem richtigen Aktienpreis.
Im Ringen um die Rettung der angeschlagenen italienischen Fluggesellschaft Alitalia hat am Freitag auch die Gewerkschaft der Flugbegleiter dem Rettungsplan zugestimmt. Doch die Piloten sträuben sich weiter. Auch die Lufthansa mischt mit.

Während im Dauerkonflikt zwischen VW und Porsche um die Mitbestimmung die Fronten verhärtet bleiben, dürfen sich Porsche-Beschäftigte über eine Erfolgsbeteiligung von 6000 Euro freuen.

Alarm bei Arcandor: Der Essener Handels- und Tourismuskonzern ist ins Visier der Finanzaufsicht geraten. Eine Kommunikationspanne löste den Absturz der Aktie aus. Nun fordern Anlegerschützer den Rücktritt von Vorstandschef Middelhoff.

Hat in dieser Finanzkrise der Markt versagt? Oder war es der Staat, der zu lange und zu wenig engagiert auf Transparenz und Regulierung des Finanzsystems drang. Der Bundestag diskutiert über die Folgen der Bankenkrise – und so manch einer denkt da an Karl Marx.

Wegen der Finanzkrise und der schwächeren Konjunktur in Deutschland wird der Aufschwung am Arbeitsmarkt im kommenden Jahr einer Studie zufolge auslaufen. Besonders die Chancen von Hartz-IV-Empfängern, eine neue Anstellung zu finden, sollen sich demnach verschlechtern.
Was ist los beim Handels- und Touristikkonzern Arcandor? In den vergangenen Tagen verlor die Aktie des Unternehmens fast 50 Prozent ihres Wertes und notiert derzeit nur noch bei knapp über zwei Euro. Jetzt ist auch die Bundesfinanzaufsicht stutzig geworden und nimmt den Konzern unter die Lupe

Die Deutsche Bahn macht ernst. Das staatliche Transportunternehmen wird Ende Oktober ihre lange angekündigte Privatisierung umsetzen. Zunächst sollen rund 25 Prozent des Tochterunternehmens DB Mobillity Logistics an der Frankfurter Börse notiert werden.
Zwei Dollar sind die Mitarbeiter der früheren Investment-Bank Lehman Brothers jetzt noch wert - symbolisch gesprochen. Für diesen Preis übernimmt der japanische Finanzriese Nomura die Geschäfte der Pleitebank in Europa und im Nahen Osten.
Die Elite der Finanzwirtschaft war am Donnerstag im Bundesfinanzministerium zu Gast. Minister Peer Steinbrück (SPD) hatte geladen.
Der erste Eindruck beim Befühlen des Adizero CS: sehr harte Ferse. Sven Goldmann testet Weltrekord-Turnschuhe
Berlin - Bayer darf nun auch die letzten Schering-Aktionäre vor die Tür setzen. Ein Gericht hat dem Leverkusener Konzern, der den traditionsreichen Berliner Pillenproduzenten im Sommer 2006 übernommen hatte, erlaubt, die restlichen Schering-Anteilseigner abzufinden.
Staatsbahn RZD will sich mit bis zu fünf Prozent an der Deutschen Bahn beteiligen
Berlin - Mit Freude und Genugtuung hat die Berliner Wall AG auf den Zuschlag von Münster für die Außenwerbung in der Stadt reagiert. „Unsere Strategie geht auf“, sagte Vorstandschef Daniel Wall dem Tagesspiegel, „wir wollen mit unseren Produkten die Städte begeistern.

Über den Preis von Butter wurde im letzten Sommer viel gesprochen - über ihre Qualität nicht. Dabei wäre das durchaus sinnvoll, wie eine eine Untersuchung der Stiftung Warentest gezeigt hat: Zu viele oder zu wenige Bakterien – beides sollte nicht sein, kommt aber immer wieder vor.
Butter ist – wen wundert’s – eine echte Fettbombe. Ungesalzen enthält sie mindestens 82 Prozent Fett und maximal 16 Prozent Wasser.
Berlin - Die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck kauft wesentliche Teile des angeschlagenen Briefdienstleisters Pin, darunter die Berliner Tochter. Insgesamt werde das Stuttgarter Unternehmen bei zwölf Gesellschaften einsteigen, sechs von ihnen sollen vollständig übernommen werden, teilte Holtzbrinck am Donnerstag mit.
Der Abwärtstrend der Verbraucherstimmung wurde im September vorerst gestoppt. Allerdings wussten die Verbraucher von der Verschärfung der Finanzkrise damals noch nichts. Die Gesellschaft für Konsumforschung geht in diesem Jahr nicht mehr mit einem Wachstum beim privaten Konsum in Deutschland aus.