zum Hauptinhalt
Lufthansa

Beim Streik der Lufthansa-Piloten von Montag bis einschließlich Donnerstag fallen voraussichtlich zwei Drittel aller Flüge aus. Das Unternehmen hat Manager mit Pilotenlizenz verpflichtet, die ab Montag im Notflugplan fliegen.

Von Kevin P. Hoffmann

Air Berlin stockt seinen Anteil an der österreichischen Niki auf knapp 50 Prozent auf - und gewährt Niki Lauda ordentlich Kredit. Lauda ist Besitzer der Airline. Das könnte sich aber ändern, wenn er das Geld nicht zurückzahlen kann.

Es gibt Banken, die die Finanzkrise gut überstanden haben. Und es gibt Institute, denen sie sogar genutzt hat. Dazu gehört die genossenschaftliche Sparda-Bank Berlin.Die Sparda-Bank Berlin legt ihre Bilanz für 2009 vor

Im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes hat die Schlichtung begonnen. „Wirerwarten, dass beide Seiten aufeinander zugehen“, sagte der von denGewerkschaften benannte Herbert Schmalstieg (SPD) in Hannover.

In 23 europäischen Städten hat der Automobilclub ADAC Busse und Bahnen ausprobiert. Die fünf deutschen Kandidaten landeten unter den besten zehn. Nach Berlin kamen die Tester erst gar nicht - sie hatten vom S-Bahn-Chaos gehört.

Von Thomas Magenheim
324082_0_17ed92b1.jpg

Applaus für die Verhandlungsführer bei der Gewerkschaft und ein vergnügter Präsident der Arbeitgeber: Der Tarifkompromiss in der Metallindustrie hat offenbar genau die Mitte getroffen und alle zufriedengestellt.

Von Alfons Frese
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })