zum Hauptinhalt
Lokalpatrioten. Das amerikanische Managment gibt dem Werk in Frankfurt (Oder) eine Galgenfrist. Die Hälfte der Beschäftigten werde länger gebraucht, hieß es. Foto: dpa-Zentralbild

Deutschlands Solarmarkt wächst. Da will der US-Konzern First Solar doch noch nicht abwandern.

Von
  • Kevin P. Hoffmann
  • Matthias Matern

Trotz der Probleme rund um die hoch verschuldeten Eurostaaten hat der Dax am Dienstag nach einem recht schwankungsreichen Verlauf zugelegt. Nachdem der Leitindex zeitweise wieder unter 6100 Punkte fiel, ging er mit plus 0,3 Prozent bei 6161 Punkten aus dem Handel.

Auf dem neuen Höhepunkt der Sorge um Italien hält Ministerpräsident Mario Monti am heutigen Mittwoch eine Rede in Berlin. Anlass ist eine Auszeichnung für Führungsstärke der European School of Management and Technology (ESMT), die ihm bei der Jahrestagung der privaten Hochschule in Berlin verliehen wird.

Im vergangenen Jahr wurde weltweit so viel Geld wie noch nie in erneuerbare Energien investiert: Getrieben von der Solarbranche sei 2011 mit 257 Milliarden Dollar (194 Milliarden Euro) ein neuer Rekord erreicht worden, heißt es in einem aktuellen Bericht des UN-Umweltprogramms (UNEP). Der größte Teil (147 Milliarden) sei in Solarenergie investiert worden – 52 Prozent mehr als im Vorjahr.

Klaus Kruse

Klaus Kruse verkauft in Deutschland fair gehandelte Bioprodukte aus Lateinamerika, Asien und Afrika..

Von Carla Neuhaus
Notbremse. Die bereits verstaatlichte Großbank Bankia wird wohl den größten Teil der Hilfsgelder in Anspruch nehmen.

Spaniens Banken stecken in der Krise: Nicht nur die Bankia-Gruppe könnte zusammenbrechen. Viele Geldhäuser sollen ihre Bilanzen gefälscht haben.

Von Ralph Schulze
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })