zum Hauptinhalt
Es braucht Zeit. Meist sind es Frauen, die die Betreuung pflegebedürftiger Angehöriger übernehmen und dabei beruflich zurück stecken. Ein gutes soziales Netzwerk und ein regelmäßiger Ausgleich erleichtern die Doppelbelastung. Foto: dpa

Wer arbeitet und Angehörige pflegt, braucht Unterstützung. Doch viele Unternehmen blenden das Thema immer noch aus. Und lassen ihre Mitarbeiter mit dem Problem allein.

Von Rita Nikolow
Heute London, morgen Mailand. Die Organisation von Geschäftsreisen wird immer wichtiger. Einige Hochschulen machen das Business Travel Management sogar zum Studienschwerpunkt. Foto: Frog 974, Fotolia

Der Tourismus gehört zu den stärksten Branchen in Deutschland. Wer hier Führungsjobs übernehmen will, hat zahlreiche Studienmöglichkeiten.

Von Tanja Tricarico

Frankfurt am Main - Der Dank der Börsianer geht an Larry Summers und Ben Bernanke: Der eine verzichtet auf den Chefsessel der US-Notenbank Fed und ebnet damit den Weg für Janet Yellen, die derzeitige Vize-Chefin. Die steht im Gegensatz zu Summers für eine lockere Geldpolitik.

Von Rolf Obertreis
Chance auf der Schiene. Die Bahn sucht Mitarbeiter. Im August ging auf dem Bahnhof Mainz überhaupt nichts mehr, weil zu viel Personal fehlte. Wer einmal bei der Bahn anfängt, kann sich dort immer wieder neue Berufe suchen. Foto: dpa

Bei der Bahn gibt es mehr zu tun als Fahrkarten zu kontrollieren - und es fehlt an Personal. Quereinsteiger haben in verschiedenen Berufen nach einer Weiterbildung gute Chancen. Etwa als Bauüberwacher oder Lokführer.

Von Judith Jenner

Die Ausbildung zum Stanz- und Umformmechaniker gibt es erst seit August. Sie stellen etwa Küchenmixer, Stoßstangen oder Operationswerkzeuge her.

Kontakte knüpfen, Lebensläufe prüfen lassen und Vorträge rund um Beruf und Karriere hören: Mehr als 500 Interessierte zog es am Donnerstag zur 7. Berliner Karrierebörse in das Verlagsgebäude des Tagesspiegels.

BERATUNGFachstelle für pflegende Angehörige: Bergmannstrasse 44 10961 Berlin Tel: 030/69 59 88 97 www.dw-stadtmitte.

FAHRDIENSTLEITERSie beaufsichtigen im Stellwerk die Bahnstrecken und sorgen so für den reibungslosen Ablauf des Personen- und Güterverkehrs. TRIEBFAHRZEUGFÜHRER Bewerber mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung können in einer verkürzten Ausbildung die Fahrerlaubnis für verschiedene Zugtypen erwerben.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })