zum Hauptinhalt
Imposant. Das KaDeWe in Berlin gehört zu den großen Luxuskaufhäusern Europas.

Seit 1907 hatte das KaDeWe schon viele Eigentümer. Und es wurde im Zweiten Weltkrieg weitgehend zerstört. Aber das Luxuskaufhaus hat sich in seiner wechselvollen Geschichte immer behauptet.

Von Cay Dobberke

Der Börsenboom im ersten Halbjahr 2013 hat den Aktionärszahlen in Deutschland unter dem Strich keinen Schub gegeben. Zwar kletterte die Zahl der Anleger, die direkt in Aktien investierten, auf rund 4,9 Millionen und damit auf den höchsten Stand seit 2003, wie das Deutsche Aktieninstitut am Montag in Frankfurt mitteilte.

Die Börsen-Woche startete turbulent: Der deutsche Leitindex Dax kletterte mit 8626 Punkten auf ein Allzeit-Rekordhoch und schloss mit 8613 Punkten 1,2 Prozent im Plus. Der M-Dax für mittelgroße Werte rückte um 1,1 Prozent auf 15 004 Punkte vor.

Berlin - Sieben Wirtschaftsverbände aus sechs Euro-Ländern sorgen sich um die Zukunft der Gemeinschaftswährung. In einer gemeinsamen Erklärung fordern sie die Politik auf, mehr für die Stabilität des Euro zu tun und „die Europäische Wirtschafts- und Währungsunion schneller zu vollenden“.

Von Carsten Brönstrup

Die Idee, eine Firma zu gründen, hatte Josefine Staats am Strand von Thailand. „Ich trank eine Pina Colada aus einer grünen Kokosnuss und dachte, so was müsste man auch nach Europa bringen“, sagt die 39-Jährige, die in Asien ihren MBA in Wirtschaft machte.

Für Lufthansa-Chef Franz dürften mit dem Wechsel zu Roche nun ruhigere Zeiten anbrechen. Denn der Manager übernimmt dort ein gut bestelltes Haus.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })