zum Hauptinhalt
Der Bahn fehlen wohl rund 17 Milliarden, zentrale Digitalisierungsvorhaben stehen nun auf der Kippe. Dies geht aus einem internen Papier hervor. Grund sind unter anderem hohe Instandhaltungskosten .

Der Bahn fehlen wohl rund 17 Milliarden, zentrale Digitalisierungsvorhaben stehen nun auf der Kippe. Dies geht aus einem internen Papier hervor. Grund sind unter anderem hohe Instandhaltungskosten.

Eine Gruppe junger Menschen diskutiert vor einem Laptop.

Sabine MInarsky fordert eine Abkehr von der „Teilzeit-Kultur“ – und stößt damit auf Kritik. Die Frage, ob die Deutschen zu wenig arbeiten, treibt auch andere Branchen und die Politik um.

Von Andreas Körner
Aus China verschiffte E-Autos von BYD werden mit vorläufigen Strafzöllen belegt.

Brüssel wirft Peking unerlaubte staatliche Subventionen vor und verhängt Strafzölle. Dies könnte auch hierzulande Folgen haben. Noch besteht allerdings die Chance, die Maßnahmen abzuwenden.

Von Knut Krohn
Ein chinesisches E-Auto des Herstellers Denza (l) steht neben einem deutschen E-Auto ID.6 von Volkswagen an einer Ladestation.

Die EU wirft China vor, die Wertschöpfungskette bei der Produktion von E-Autos zu subventionieren und damit die europäische Produktion preislich zu unterbieten. Nun gibt es vorläufige Strafzölle.

E-Autos aus China stehen für den Export bereit.

Die Zölle der EU auf Elektroautos aus der Volksrepublik dürften erhebliche Wirkung zeigen. Doch während die Einfuhren wohl stark sinken, könnten die Preise überraschend stabil bleiben.

Von
  • Carsten Volkery
  • Julian Olk
  • Sabine Gusbeth
Ein Smartphone, auf dem das Shein-Logo zu sehen ist, wird vor einen Monitor mit der Shein-Website gehalten.

Mit Direktlieferungen aus China wirbeln Temu und Shein den Onlinehandel durcheinander. Nun entwickeln Zalando und About You Abwehrstrategien, aber mit fragwürdigen Erfolgsaussichten.

Von
  • Nadine Schimroszik
  • Anja Müller
  • Florian Kolf
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })