Nur 27 Prozent der Flüchtlinge aus der Ukraine in Deutschland hatten Anfang des Jahres einen Job. Doch Deutschland verfolgt eine längerfristig angelegte Strategie.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 17.07.2024

Auch sechs Wochen nach der Pleite des Reiseveranstalters FTI zögert der Versicherer DRSF mit der Rückzahlung der Buchungsgelder – entgegen den gesetzlichen Bestimmungen.

Die EU-Kommission hatte den chinesischen Konzern Bytedance, der Tiktok betreibt, im September als Gatekeeper eingestuft. Die Marktmacht dieser Torwächter des Internets soll eingeschränkt werden.
Tech-Regulierung: Fünf Fakten zum möglichen Tiktok-Verbot in den USA
Wie gefährlich ist TikTok für die Demokratie, Frau Kwong?: „Es ist besorgniserregend, dass der Bundeskanzler das für eine gute Idee hält“
TikTok hatte mein Gehirn gekapert: Wie ich aus der Abhängigkeit fand

Die erhofften Preissenkungen bei Lebensmitteln bleiben aus. Experten fürchten gar, dass viele Produkte nochmals teurer werden. Eine exklusive Analyse hilft beim Sparen.
Im Betrugsprozess um die Wirecard-Pleite hat der dritte Angeklagte sein Schweigen gebrochen. Er räumte Fehler ein und entschuldigte sich, wies aber an vielen Stellen Verantwortung von sich.
Verdächtige Überweisungen und Netz aus Scheinfirmen: Commerzbank meldete Betrugsverdacht bei Wirecard
Jan Marsalek und der Wirecard-Skandal: Wie konnte ein russischer Spion die halbe Finanzwelt täuschen?
Auch in Haft noch Geschäftsführer: Ex-Wirecard-Chef geht mit persönlicher Vermögensverwaltung pleite

Der Verein „Finanzwende“ will aufklären, warum Christian Lindner zwar Geldwäsche besser bekämpfen möchte, nicht aber die Steuerkriminalität. Daraus entstehe ein Schaden von mehr als 28 Milliarden Euro.

Scholz, Habeck und Lindner haben sich auf Maßnahmen geeinigt, damit die Wirtschaft wieder stärker wächst. SPD-Fraktionsvize Hubertz und der liberale Ökonom Kolev sind sich uneinig darüber, ob das gelingt.