zum Hauptinhalt
Hat keine gute Nachrichten derzeit: Die Bundesagentur für Arbeit rechnet mit steigenden Arbeitslosenzahlen.

Normalerweise sinkt die Zahl der Arbeitslosen vor der Sommerflaute im Juni – in diesem Jahr nicht. Woran liegt es?

Von
  • Oliver Holtemöller
  • Anja Bauer
  • Holger Schäfer
Für den Bau neuer und die Modernisierung bestehender Gaskraftwerke plant die Bundesregierung eine neue Umlage auf den Strompreis.

Wenn die Stromrechnung ins Haus flattert, bezahlen Kunden weit mehr als nur die Energie. Ein Teil geht an den Staat. Und der plant eine weitere Abgabe – für den Umbau der Energieversorgung.

Wenn an heißen Sommertagen der Ventilator keine Abkühlung bringt, wünscht man sich eine Klimaanlage. Aber welche ist sinnvoll?

An heißen Tagen hilft ein Klimagerät. Aber das günstigste Baumarktmodell ist nicht unbedingt die beste Lösung. Was Käuferinnen und Käufer wissen sollten.

Von Catiana Krapp
Ein Mann bedient eine Luftwärmepumpe, die im Keller eines Wohnhauses steht.

Der Absatz von neuen Heizungen ist deutlich gesunken. Die Bundesregierung wird wohl ihr Ziel von einer halben Million neuer Wärmepumpen in diesem Jahr verfehlen.

Ein Bürostuhl in einem leeren Büroraum.

Im ersten Halbjahr gab es 40 Prozent mehr Insolvenzen, zeigen exklusive Zahlen. Auch die Rettungsaussichten sind für Firmen so schlecht wie nie. Einige Branchen stehen besonders unter Druck.

Von
  • Michael Scheppe
  • Anja Müller
Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, spricht während der KfW Kapitalmarktkonferenz, die der Bundeswirtschaftsminister im Rahmen seiner Sommerreise besucht.

Der Vizekanzler rechnet nicht damit, dass sich der Kurs der deutschen Energie- und Klimapolitik ändert, sollte es zu einem Regierungswechsel kommen. Die Pläne der Opposition sehen jedoch anders aus.

Von Felix Kiefer
Joachim Nagel ist seit gut zwei Jahren Präsident der Deutschen Bundesbank.

Im Juni hat die Europäische Zentralbank erstmals wieder die Zinsen gesenkt. Setzt sich das fort? Der Chef der Bundesbank mahnt zur Vorsicht.

Von Heike Jahberg
Ein Boeing 757-Jet ist in der Nähe eines United Airlines-Hangars geparkt. Am Morgen des 8. Juli 2024 verlor ein United Airlines-Flugzeug nach dem Start vom Los Angeles International Airport einen Reifen, wie die Fluggesellschaft bestätigte.

Zum zweiten Mal binnen Monaten hat eine Boeing-Maschine ein Rad verloren. Das Flugzeug konnte sicher landen, niemand wurde verletzt. Doch der Druck auf die Airline bleibt hoch.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })