Potsdam - Das Deutsche Filmorchester Babelsberg erhält von der Staatskanzlei einen Zuschuss von 50 000 Euro für den Spielbetrieb. „Mit den Mitteln kann das einzige professionelle Orchester für Filmmusik in Deutschland auf gesicherter Basis weiterarbeiten“, sagte Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) am Sonntag.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 11.12.2006 – Seite 4
SPD und Union wollen Patientenverfügungen gesetzlich regeln. Jetzt sollen zwei unterschiedliche Anträge in den Bundestag kommen
Nach dem Spiel seines Lebens erhofft sich Bremens Naldo eine Berufung in die Selecao
Im nächsten Jahr könnte es so weit sein: Polizisten durchsuchen Trainingslager, Telefone von Sportmanagern werden abgehört, Wohnungen von Athleten observiert. Der Staat organisiert Verbrechensbekämpfung – gegen Doping.
Die SPD und der Streit um eine Ehrenbürgerschaft für Wolf Biermann
Astronomen haben beobachtet, wie ein Schwarzes Loch einen Stern verschlang
Es war nicht ihre erste Ehrung in Berlin: Gestern erhielt Suzanne Mubarak die „Dr.-Rainer-Hildebrandt-Medaille“.
Wolfsburg – Aachen 1:2
Scotland Yard widerlegt Verschwörungstheorien
Im Vergleich zum Schlachtenlärm der rot-grünen Regierung hat die Außenpolitik der großen Koalition im ersten Jahr fast geräuschlos funktioniert. Während sich Gerhard Schröder und Joschka Fischer oft gegenseitig zur Ordnung riefen und auf ruppige Weise Kompetenzen streitig machten, gelang Kanzlerin Angela Merkel und Außenminister Frank-Walter Steinmeier eine so harmonische Abstimmung, dass die deutsche Außenpolitik fast stets mit einer Stimme sprach.
Augusto Pinochet ist tot – der Ex-Diktator glaubte, Chile vom Kommunismus befreien zu müssen
Behörden bestätigen Poloniumspuren in Hamburg und kritisieren mangelnde Hilfe aus Russland
Ernst Welteke will mehr als 8000 Euro im Monat
Schalke glänzt im Revierderby mit Spielkultur und besiegt Dortmund 3:1
Die Programmzeitschrift „Hörzu“ wird 60 – und steht vor neuen Herausforderungen / Von Dieter Stolte
Weihnachtsmärkte im Klimawandel: Die Besucher wollen was Frisches
Das stählerne Ungetüm auf dem Schloßplatz scheint einfach nicht wegzukriegen. Der Abriss des Palasts der Republik zieht sich von einer Verzögerung zur nächsten, immer wieder rieselt irgendwo Asbest aus dem Skelett.
DAS VORHABEN Das neue Abfertigungsgebäude besteht aus dem Hauptterminal und dem sogenannten Pier mit bis zu 16 beweglichen Fluggastbrücken. Im Untergeschoss entsteht ein Bahnhof.
Keine Durchfahrt. Wegen Straßenbauarbeiten ist am Hackeschen Markt die Verbindung von der Rosenthaler Straße zur Oranienburger Straße die ganze Woche über gesperrt.
Berlin - Die Bescherung an Heiligabend geschieht immer öfter unter gestohlenen Christbäumen. Holzdiebstähle in den Forsten seien in den vergangenen anderthalb Jahren „sprunghaft“ angestiegen, sagt die Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände, Ute Seeling.
Berlin – Die Berliner Senatorin Heidi Knake-Werner erwartet am Montag einen umfassenden Bericht über die Informationspanne beim Gammelfleischfund. „Ich übernehme die Verantwortung dafür, dass alles aufgeklärt wird“, sagte die PDS-Politikerin dem Tagesspiegel.
Das Beispiel: ACC akut, laut dem Informationsdienstleister IMS Health meistverkaufter Hustenlöser in Deutschland. Hustenlöser wie ACC akut helfen gegen Schleim, der sich bei Erkältungen oder einer Grippe in den Bronchien festgesetzt hat.
Staatssekretär Bernd Pfaffenbach über den G-8-Gipfel in Heiligendamm, Hilfe für Afrika, freien Handel und die Kontrolle von Hedgefonds
Dichten und Glauben: ein Gespräch mit Arnold Stadler, Ehrendoktor der FU
Zukunft des Trainers bleibt weiter unklar
Möchten Sie lernen, wie man Lampenschirme mit Papier individuell gestaltet? Dann melden Sie sich an für einen Workshop unter Tel.
Belegschaftsaktionäre von Siemens schlagen Alarm / Aufsichtsrat befasst sich mit Korruptionsaffäre
Inge Deutschkron, 1922 in Finsterwalde geboren, wuchs seit 1927 in Berlin auf. Ihr Vater emigrierte 1939 nach England, Mutter und Tochter gelang die Flucht nicht.
Claus-Dieter Steyer
Die Salzburger Festspiele im Jahr eins nach Mozart
„Sieht doch wunderbar aus“, sagt die 76-jährige Eva Wisten über die frisch enthüllte Büste ihres Vaters Fritz Wisten. Und auch ihre Schwester Susanne Wisten-Weyl findet den Prinzipal gut getroffen: „Er war ein toleranter, humorvoller Mensch, der auch vergeben konnte“.
Wird 2007 auch der Anwalt teurer?
Meine Erinnerung an den „stillen Helden“ Otto Weidt und seine Berliner Blindenwerkstatt/ Von Inge Deutschkron
Präsident sieht Eingriff in Souveränität des Landes
Nach der Sanierung der Außenmauern beginnt in der mittelalterlichen Anlage die Einrichtung des Archäologischen Landesmuseums
Adventsgottesdienst im Weddinger Paul-Gerhardt-Stift
Von Antje Sirleschtov
Vor 15 Jahren hätten solche Filme noch in München gespielt. Filme, in denen fiese Jungmakler, beziehungsgestörte Singles natürlich, im Anzug gegen ökobewegte Bürgerinitiativen kämpfen und mit der blondtoupierten Sekretärin des Investors in gestylten Cocktailbars sitzen.
Wer spendet, kann zugleich Steuern sparen. Wie viel das ist, hängt von den persönlichen Einkommensverhältnissen und von der Organisation ab, die man unterstützt.
Von George Turner, Wissenschaftssenator a. D.
Es läuft die 48. Spielminute in Frankfurt.
Bayern regt Vignette von 100 Euro an / Verkehrsminister und Automobilclub dagegen
Athen gleicht Washington und Sizilien dem Irak
Über 12 000 Organisationen bitten um Hilfe. Wir sagen Ihnen, wie Sie die seriösen unter ihnen finden
Ein Herr im grauen Anzug steht in der Schlange für die Taxen im „City Center“, einem der größten Einkaufscenter in Dubai. „Mann, das dauert aber!
HILFE FINDEN Schwer krebskranke Menschen müssen nicht in der Klinik bleiben. In Berlin gibt es eine Ärzte-Initiative, die einen palliativmedizinischen Dienst für die häusliche Versorgung gegründet hat: Home Care Berlin .
Für manchen ARD-Zuschauer ist das am Montagabend eine wichtige Frage: Zu Bett oder zu Beckmann? Und für eine wachsende Zahl lautet die Antwort – Beckmann.